Vortragsreihe: "Wohnen in einer sich verändernden Umgebung" der VHS Neuss

In der Veranstaltungsreihe "Inklusion" hatte die Volkshochschule Neuss im März 2015 den Theologen Rainer Schmidt zu Gast, der mit seinem Beitrag die erforderliche Grundhaltung in Inklusionsfragen deutlich machte: Einstellungen, Verhaltensweisen und Wirkungen unter familialen, schulischen und arbeitsweltlichen Aspekten. Sein engagierter, persönlich geprägter Vortrag mündete in eine vertiefende Diskussion, bei der weitergehende Fragestellungen und Themenfelder vom Publikum aufgeworfen bzw. abgesteckt wurden.

18. März 2016

Eines dieser Themenfelder greift die Volkshochschule mit dem Gastbeitrag von Frau Prof. Dr. Hildegard Schröteler-von-Brandt jetzt auf: Wohnen in einer sich verändernden Umgebung. Am Beispiel "Wohnen für ältere Menschen" und unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung macht sie deutlich, welche Anforderungen zukünftig an Architektur und Städtebau gerichtet werden. Konzepte und Erfahrungen werden mit Praxisbeispielen anschaulich dargestellt und die Notwendigkeit von Kooperation zwischen Kommune, Wohnungswirtschaft, Sozialwirtschaft, Trägern der Wohlfahrtspflege etc. aufgezeigt.

Frau Prof. Dr. Hildegard Schröteler-von-Brandt ist Dekanin der Fakultät "Bildung - Architektur - Künste" an der Universität Siegen, die mit dem Schwerpunkt "Inklusion" Studierenden der Studiengänge der Architektur, des Lehramtes, des Bachelors Soziale Arbeit u. a. Interessierten ein studiengangsübergreifendes Lehrangebot zur Verfügung stellt. Theorie und Praxis wird reflektiert, um mit den Problemen der Ausgrenzung umzugehen und um Strategien der Inklusion zu entwickeln.

Vortrag "Wohnen für ältere Menschen" von Prof. Dr. Hildegard Schröteler-von-Brand.
9. Mai 2016, 19:30 Uhr. Volkshochschule Neuss im Romaneum, Pauline-Sels-Saal, Brückstraße 1, 41460 Neuss .

Teilen via