21.-24. Juni: Architekturworkshop für Kinder und Jugendliche

„Ich sehe was, was Du nicht siehst“ ist das Motto eines 4-tägigen Sommerworkshops, der Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren zum Erforschen von Stadt und Raum in Gelsenkirchen einlädt. Veranstaltet wird der Workshop von dem gemeinnützigen Verein JAS – Jugend Architektur Stadt e.V. in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Haus der Stadtkultur e.V. und dem stadtbauraum.

11. Juni 2007von mas/JAS

Stadt und Architektur haben Geschichte, und sie erzählen Geschichten. Insbesondere Orte, wie die ehemalige Zeche Oberschuir und seine angrenzenden Flächen warten darauf, einmal anders wahrgenommen zu werden. In dem - von Architekten, Stadtplanern und Landschaftsplanern betreuten - Workshop können Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren diese Orte, ihre Atmosphäre und Geschichte in spielerischen Erkundungstouren und kreativen Übungen aktiv erforschen. Sie erhalten Einblicke, wie solche Orte beplant und verändert werden können. 

In Kleingruppen nähern sich die Teilnehmer dann den Themen „Stadtplanung“, „Architektur“ und „Freiraum“. Dabei steht vor Ort eine „Forscherausrüstung“ mit Fotoapparat, Klemmbrett und Kartenmaterial zur Verfügung, um die Umgebung zu erforschen, Passanten zu befragen oder auch Fundstücke zu sammeln. Eigene Ideen für zukünftige Nutzungen können dann in Bildcollagen, Geschichten oder gar 1:1 Modellen dargestellt werden. 

Der Workshop findet vom 21. Juni bis 24. Juni 2007, täglich von 9.30 Uhr - 16.00 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro, ermäßigt (Ferienpass) 10 Euro, Anmeldungen bitte an info@jugend-architektur-stadt.de oder per Telefon bei Carla Multhaup (0170 – 236 74 750) und Päivi Kataikko (0176 – 232 01 206).

Teilen via