AKNW auf der Light + Building/ACS-Messe in Frankfurt

AKNW auf der ACS in Frankfurt

Mit einem Infostand war die Architektenkammer NRW auf der Fachmesse Light + Building/ACS in Frankfurt vertreten. Vom 23. – 27. April standen Mitarbeiter der AKNW für Mitgliederanfragen und -beratungen in der Messehalle 9 zur Verfügung. Ein Angebot, das rege genutzt wurde – obgleich zu bemerken war, dass die Besucherfrequenz der ACS-Messe im Vergleich zu den Vorjahren deutlich rückläufig war.

09. Mai 2006von Christof Rose ros

Die Fachmesse „ACS – Computersysteme im Bauwesen“ fand in diesem Jahr erstmals im Rahmen der „Light + Building - Internationale Fachmesse für Architektur und Technik“ statt. Hintergrund dafür ist der Verkauf der ACS-Messe, die von der Architektenkammer Hessen ins Leben gerufen worden war, an die Messegesellschaft Frankfurt. 94 Aussteller präsentierten in diesem Jahr auf 2.500 Quadratmetern, wie moderne Informations- und Kommunikationstechnologien alle Bereiche des Planens, Bauens und der Nutzung von Gebäuden unterstützen können.  

Nach Intention der Messeleitung sollte der Verbund der ACS-Messe mit der Light + Building für Aussteller und Besucher der ACS einen „großen Mehrwert“ bilden. Die erhofften Synergien schienen sich allerdings nicht einzustellen - der überschaubare Besucherstrom in der Messehalle 9 gegenüber den deutlich stärker frequentierten Hallen der Light + Building ließ die ACS de facto eher als Annex der internationalen Fachmesse für Architektur und Technik (über 2000 Aussteller auf rund 120.000 qm) erscheinen.

Das Informationsangebot der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen erfreute sich dennoch eines regen Zuspruchs. Viele Mitglieder der Kammer nutzten die Präsenz der AKNW, um aktuelle Fragen zu stellen, um Anregungen zu geben oder ein zwangloses Gespräch mit den Repräsentanten der Kammer zu führen. Im Mittelpunkt standen bislang dabei die Themen Mitgliedschaft in der Kammer, Fortbildungspflicht, Honorarordnung, Akademie, Versorgungswerk und natürlich die Serviceangebote der AKNW für ihre Mitglieder – allen voran die Kooperationen der Kammer mit Softwarehäusern in den Bereichen AVA, Energieberatung und Büromanagement.

Teilen via