Visionäre Räume. Walter Pichler trifft Friedrich Kiesler in einem Display von raumlaborberlin, Ausstellungsansicht mit Friedrich Kieslers Raumstadt im KWM, 2024. Sammlung Belvedere, Wien © 2024 Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, Wien - Foto: Dirk Rose

Ausstellung in Krefeld: Visionäre Räume. Walter Pichler trifft Friedrich Kiesler

Die Kunstmuseen Krefeld präsentieren bis zum 30. März 2025 eine Ausstellung, die zwei Größen der avantgardistischen Bildhauerei und Architektur des 20. Jahrhunderts in einem spannungsvollen Dialog vereint. „Visionäre Räume. Walter Pichler trifft Friedrich Kiesler“ bringt die Werke des österreichisch-amerikanischen Künstlerarchitekten Friedrich Kiesler und des österreichischen Architekten und Bildhauers Walter Pichler zusammen. Ihre experimentellen Ansätze und zukunftsweisenden Konzepte werden in einem innovativen Display von raumlaborberlin präsentiert. Das Berliner Kunst- und Architekturkollektiv greift den utopischen Geist der Künstlerarchitekten auf und überführt ihre Visionen ins Heute.

28. November 2024von Kunstmuseen Krefeld

Der austroamerikanische Architekt Friedrich Kiesler (1890-1965), der sich nach seinen bahnbrechenden Ausstellungsdisplays und Architekturvisionen der 1920er-Jahre vermehrt dem Theater, der Lehre und der Skulptur zuwandte, trifft auf den österreichischen Bildhauer Walter Pichler (1936-2012). Dieser setzte in den frühen 1960er-Jahren mit seinen als alternative Wohnräume deklarierten Plastiken maßgebliche und international rezipierte Impulse. Beide begannen als Pioniere früh, herkömmliche Bauweisen in Frage zu stellen und dazu experimentell Alternativen zu entwickeln: biomorphe, skulpturale Architekturen oder architektonische Skulpturen. Mit rund 1 70 internationalen Leihgaben, darunter nie gezeigte Archivalien und Objekte, werden sechs thematische Stationen sowohl zentrale inhaltliche als auch formale Phänomene vergleichend vorstellen: archiplastisch, organisch, spirituell, sensorisch, performativ und funktional als Aktualisierungen der ästhetischen Interessen der beiden Künstlerarchitekten.

„Erstmals seit mehreren Jahrzehnten widmen wir eine Ausstellung der Architektur - neben Kunst und Design eine der drei Säulen der Programmatik der Kunstmuseen Krefeld - und ihrer Schnittstelle zur Skulptur", erklärt Museumsdirektorin Katia Baudin: ,,Die visionären Entwürfe von Kiesler und Pichler gewinnen heute neue Aktualität, da Nachhaltigkeit, menschlicher Maßstab und Funktion zentrale Themen der zeitgenössischen Architektur und Kunst sind. Diese beiden Avantgardisten definierten die Grenzen der Architektur neu und ebneten den Weg für innovative, nachhaltige und menschenzentrierte Baukonzepte. Sehr passend konzipiert hierzu nun raumlaborberlin das Ausstellungsdisplay und überführt diese progressiven Ideen von Kiesler und Pichler auf eindrucksvolle und nachhaltige Weise ins Zeitgenössische."

Visionäre Räume. Walter Pichler trifft Friedrich Kiesler
in einem Display von raumlaborberlin
22.11.2024 - 30.03.2025
Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld

Teilen via