Haus der Architekten

Ausstellung zum Thema „Baulücken“

Seit drei Jahren rückt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen mit Nachdruck die Problematik der ungenutzten Baulücken in unseren Städten in den Fokus der (Fach-)Öffentlichkeit. Zum Abschluss des Aktionsprogramms, das vielfältige öffentliche Resonanzen erzeugte und von der Landesinitiative StadtBauKultur NRW zum Leitprojekt ernannt wurde, präsentiert die Architektenkammer bis 1. August im Haus der Architekten die Ausstellung „LückenSchluss! - Preis für die gute Nutzung von Baulücken“.

12. Mai 2006von ros

Eine unabhängige Jury wählte vier ausgezeichnete Baulücken-Schließungen aus und sprach drei Anerkennungen aus; am 24. Mai ist die Preisverleihung im Haus der Architekten. Die ausgezeichneten Arbeiten und rund 30 weitere zu dem Preisverfahren eingereichte Beispiele für die sinnvolle Aktivierung von Baulücken sind ab dem 25. Mai im HdA zu sehen.

Das Haus der Architekten ist nicht nur Veranstaltungsort und Sitz der Geschäftsstelle der AKNW, sondern auch ein Informationszentrum für Architekturinteressierte. In diesem Sinne können Architekturfreunde im Vorfeld des „Tags der Architektur“ (17./18. Juni) die umfangreiche Broschüre zum „Tag der Architektur“ kostenlos im HdA abholen. Erfahrungsgemäß wird von dieser Möglichkeit insbesondere in den Tagen der Veranstaltung Gebrauch gemacht, wenn kein postalischer Versand mehr stattfinden kann.

Öffnungszeiten „Haus der Architekten“: Mo. - Fr., 9.00 - 17.00 Uhr
Am Wochenende geöffnet, soweit Seminarveranstaltungen stattfinden.
Info-Tel.: (02 11) 49 67 - 0
              

Teilen via