Baulücken-Wettbewerb: Veranstaltungen in fünf Großstädten
Mit fünf "Vor-Ort"-Veranstaltungen führt die Architektenkammer NW das Projekt "1000 Baulücken in NRW" weiter. Nach der festlichen Preisverleihung zum Ideenwettbewerb "pro Stadt - contra Lücke" am 30. April soll das Thema "Baulücken" nun mit öffentlichen Veranstaltungen in den fünf Wettbewerbsstädten erneut in die politische und öffentliche Diskussion gebracht werden.
Mit fünf "Vor-Ort"-Veranstaltungen führt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen das Projekt "1000 Baulücken in NRW" weiter. Nach der festlichen Preisverleihung zum Ideenwettbewerb "pro Stadt - contra Lücke" am 30. April in Düsseldorf soll das Thema "Baulücken" nun in der zweiten Jahreshälfte mit öffentlichen Veranstaltungen in den fünf Wettbewerbsstädten Aachen, Dortmund, Duisburg, Essen und Köln erneut in die politische und öffentliche Diskussion gebracht werden.
Folgende Termine sind geplant:
15. Juli - Duisburg30. September - Aachen
7. Oktober - Köln
Die Ergebnisse des Ideenwettbewerbs werden in Köln bereits ab dem 24.09. im Rahmen der plan 04 - Forum aktueller Architektur in Köln präsentiert. (Museum für Angewandte Kunst, Öffnungszeiten: Di-So 11-17, Mi 11-20 Uhr)
4. November - Essen
15. November - Dortmund
Es wird dabei zu Podiumsdiskussionen eingeladen, die sich mit der Frage befassen, wie durch Schließung von Baulücken und mit anderen städtebaulichen Maßnahmen die jeweilige City attraktiver gestaltet werden kann. Im Rahmen der Veranstaltungen werden außerdem noch einmal die Beiträge zum Ideenwettbewerb in der jeweiligen Stadt präsentiert.
Teilen via