Energieoptimiertes Bauen

Bundespreis für Studentenwohnheim Ostersiepen in Wuppertal

Das Architektur Contor Müller Schlüter aus Wuppertal ist am 17. Juli in Berlin mit dem „Architektur mit Energie“-Preis des Bundeswirtschaftsministeriums für den Neubau des Studentenwohnheims Ostersiepen in Wuppertal ausgezeichnet worden. In einer feierlichen Preisverleihung im Eichensaal des Bundeswirtschaftsministeriums erhielten die Planungsteams der insgesamt sechs prämierten Bauvorhaben neben dem Preisgeld von insgesamt 120 000 € auch eine Gebäudeplakette.

17. August 2011von ros

Zudem bekommen die ausgezeichneten Vorhaben die Möglichkeit, in der weiteren Realisierung und Inbetriebnahme als Modellprojekte im Rahmen der vom BMWi getragenen Forschungsinitiative EnOB – Energieoptimiertes Bauen gefördert zu werden.
Die prämierten Bauvorhaben belegen nach Meinung der Jury überzeugend, dass Nullemissionsgebäude keine ferne Vision bleiben müssen, sondern schon heute Realität werden. „Die prämierten Gebäudeentwürfe im BMWi-Preis 2011 zeigen auf beeindruckende und vielfältige Weise, wie sich ein hohes Maß von gestalterischer Qualität mit einer in energetischer Hinsicht zukunftsweisenden Architektur vereinen lassen," sagte Prof. Werner Lang vom Zentrum für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen an der TU München.

Teilen via