Das goldene Haus

Für die vollständige Erneuerung eines Nachkriegshauses in Aachen wurde das Büro kadawittfeldarchitektur im Oktober mit dem 1. Preis des Wettbewerbs „Das goldene Haus“ von LBS und „Das Haus“ ausgezeichnet.

29. November 2013

Das neue Mehrfamilienhaus in elegantem Anthrazit fügt sich nach Ansicht der Jury „erstklassig in die Gründerzeitstraße ein und zeigt zugleich, wohin diese sich entwickeln könnte“. Bei diesem Objekt werde modernes urbanes Bauen in der Stadt ohne Grundstückserwerb und zu moderaten Preisen realisiert.
Die Eheleute Iris und Gerhard Wittfeld hatten das in die Jahre gekommene und mehrfach umgebaute Haus aus den 1960er Jahren komplett überarbeitet. In den Decken befanden sich zum Teil noch Bahnschwellen als Bewährung. Aus den Kleinwohnungen ohne Bad wurden durch Zusammenlegung große moderne Wohn-Einheiten, die jeweils über einen Balkon und eine Loggia verfügen. Die Grundrisse wurden flexibel nutzbar gestaltet und das ganze Haus technisch auf neuesten energiesparenden (-85% Verbrauch) Stand gebracht.

Teilen via