AKNW präsentiert 537 neue oder erneuerte Objekte in 197 Kommunen

Datenbank zum "Tag der Architektur" online

Ein unmittelbares Architekturerlebnis wollen in diesem Jahr über 500 Mitglieder der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen am Tag der Architektur all denen bieten, die sich für die Themen Architektur und Wohnen interessieren. Unter dem bundesweiten Motto „Die Stadt als Bühne“ stehen am 17. und 18. Juni 2006 überall in NRW die Türen neuer oder erneuerter Gebäude für Besucher offen. „Wir laden alle Interessierten dazu ein, Architektur hautnah zu erleben und mit Architektinnen und Architekten über ihre Arbeit zu sprechen“, erklärt Hartmut Miksch, der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.

12. Mai 2006von Christof Rose ros

Genau 537 neue Bauwerke sowie sanierte, modernisierte und erweiterte Altbauten stehen in 197 Städten des Landes und auch in vielen Kleinstädten und Dörfern für Besucher offen. Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner sind vor Ort, um gemeinsam mit ihren Bauherren die neue Architektur zu erläutern und Fragen der Besucher zu beantworten.  

Der „Tag der Architektur“ in NRW bietet einen breiten Überblick über aktuelle Architektur und das Planungsgeschehen in unserem Bundesland. Präsentiert werden Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser, Bürogebäude und Industriebauten, öffentliche Gebäude und Bauwerke der Verwaltungen, Innenräume und Ladenlokale, Sport- und Freizeitstätten, Gärten und Grünflächen sowie Projekte der Stadtplanung. Schwerpunkte liegen dabei auf den Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie bei Büro- und Gewerbebauten.

Viele der gezeigten Objekte sind keine Neubauten, sondern Um- und Ausbaumaßnahmen sowie Umnutzungen und Sanierungen. Der „Tag der Architektur“ in Nordrhein-Westfalen spiegelt damit den starken Trend zum „Bauen im Bestand“ wider. „Gerade für ein dicht besiedeltes Bundesland wie Nordrhein-Westfalen ist es wichtig, neue Ideen und Planungsansätze zur Weiterentwicklung bestehender Bauwerke zu präsentieren und zu diskutieren“, betont der Präsident der Architektenkammer NRW. 

Eine umfassende Foto-Datenbank aller teilnehmenden Objekte mit der Möglichkeit, nach Objekttyp oder Stadt zu selektieren, finden Sie hier.

Teilen via