B.A.U.M.-Wettbewerb

Duisburger Forum besonders umweltfreundlich

Das Einkaufszentrum Forum Duisburg darf sich als eine der „umweltfreundlichsten Han-delsimmobilien“ bezeichnen. Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) zeichnete Anfang Oktober am Rande der Expo Real-Messe in München drei neue Bauwerke aus, die im Hinblick auf Nachhaltigkeits- und Umweltaspekte als besonders vorbildhaft eingestuft werden.

08. Dezember 2010von pm/ros

Konzipiert wurde das Einkaufszentrum von T+T Design aus Gouda, die von dem Berliner Architektenbüro Ortner & Ortner Baukunst unterstützt wurden. Das Konzept setzte die Chapman Taylor Architekten GmbH um. Eigentümer des Forum Duisburg ist das niederländische Immobilienunternehmen Corio sowie Multi Development.
Die fachliche Begutachtung der Bewerbungen erfolgte durch das Öko-Zentrum NRW in Hamm, die endgültige Auswahl der Preisträger nahm eine unabhängige Expertenjury vor. Gefördert wurde der Wettbewerb vom Umweltbundesamt und dem Bundesumweltministerium.

Den ersten Platz belegte das REWE Green Building Berlin. Das Forum Duisburg errang den zweiten Platz, Dritter wurde das Lager- und Bürogebäude der Fruchthof Konstanz GmbH. Alle Preisträger überzeugten durch ihr umfassend umweltfreundliches Gebäudekonzept.
B.A.U.M. e.V. wurde 1984 als erste überparteiliche Umweltinitiative der Wirtschaft gegründet und ist heute mit rund 500 Mitgliedern europaweit das größte Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften.

Teilen via