Wettbewerb Alterngerechtes Wohnen

Erster Preis für Projekt in Bielefeld

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Leben und Wohnen im Alter" wurde am 22. April das Nachbarschaftszentrum Meinolfstraße der Bielefelder Baugenossenschaft Freie Scholle mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Jury wählte das Projekt aus 85 eingereichten Arbeiten aus, weil die Freie Scholle zu den „Pionieren“ von altengerechten Quartierskonzepten gehöre.

01. Juni 2005von ros

Der Preis war im Mai 2004 von dem Kuratorium Deutsche Altershilfe und der Bertelsmann Stiftung ausgelobt worden. Der 2. Preis ging an den Verein "Miteinander Wohnen" in Berlin-Lichtenberg, den 3. Preis erhielt die vernetzte Versorgungskette der Pflegestern GmbH &Co. KG in Poing. Eine Anerkennung erhielt das Projekt „Wohnen mit Service" in Neuss-Meertal, eine Zusammenarbeit der Diakonie mit dem Neusser Bauverein.
Nach Angaben der Jury überzeugten die Preisträgerarbeiten vor allem durch einen Konzeptpunkt: Sie bezögen sowohl alte und junge Menschen, die in dem Wohngebiet leben, als auch die Organisationen, die hier bereits aktiv sind, in die Planung und Umsetzung der Angebote mit ein.

Teilen via