Lesetour mit Fachgespräch: Gemeinwohl bauen mit (grauer und) goldener Energie.

Die Montag Stiftung Urbane Räume stellt im Rahmen einer Lesetour mit Fachgespräch ihr Buch „Gemeinwohl bauen mit (grauer und) goldener Energie” am 7. Mai in Köln vor. Der im Dezember erschienene 1. Band der Buchreihe widmet sich den Bau- und Gestaltungsprozessen des BOB Campus in Wuppertal (Architektur: raumwerk.architekten, Köln), der in einer stillgelegten Textilfabrik als soziales Quartiersprojekt entstanden ist.

26. April 2024von Montag Stiftung Urbane Räume

Die Autor*innen Johanna Debik und Robert Ambrée (Montag Stiftung Urbane Räume) stellen Ausschnitte des Buchs vor und diskutieren u.a. gemeinsam mit Yasemin Utku (Professorin für Städtebau und Planungspraxis) und Fabian Storch (Professor für Bau- und Immobilienökonomie und Entwerfen) zu Fragen der Bau- und Umbaukultur mit Bezug zum BOB CAMPUS.

„Das Buch ist ein eindringliches Statement für mehr Gemeinwohl in der Immobilien- und Stadtentwicklung. Eine Ermutigung für Stadtmacher*innen zum Nachahmen“, so Johanna Debik, Autorin und Vorständin Montag Stiftung Urbane Räume.

Die Architektenkammer NRW hat den BOB Campus im letzten Jahr im Rahmen des 16. Architekturquartetts NRW diskutiert. Einen Eindruck von dem Projekt können Sie sich hier im Video machen. Einen Best-of-Zusammenschnitt vom Architekturquartett NRW finden Sie hier. Zudem findet der Tag der Landschaftsarchitektur der Architektenkammer NRW am 4. Juli im BOB Campus statt.

Lesetour „Gemeinwohl bauen mit (grauer und) goldener Energie.”
Dienstag, den 07. Mai 2024 um 19:00 Uhr
Technische Hochschule Köln, Campus Deutz, Karl-Schüssler-Saal, Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Teilen via