Fachtagungen zur Wärmepumpentechnik

Fachtagungen zur Wärmepumpentechnik

Gut 200 Architekten, Planer und Experten aus der Wohnungswirtschaft waren im März Gäste der 6. Wärmepumpenfachtagung, die die EnergieAgentur.NRW gemeinsam mit der AKNW und weiteren Partnern durchführte. Wegen der großen Nachfrage fand die Veranstaltung inhaltsgleich in Köln und Bielefeld statt.

17. April 2007von li

In Köln hatte der Veranstaltungsort Symbolcharakter: Die Veranstaltung wurde auf einem Gelände in Köln-Nippes durchgeführt, auf dem bis Ende 2009 mit 382 Wohneinheiten die größte Wärmepumpensiedlung in Deutschland entstehen wird. Die verstärkte Nutzung der Umweltwärme bei Neubauten und Renovierungen war daher das Hauptthema der Tagung.

AKNW-Vizepräsident Reiner Fuest hob in der Bielefelder Veranstaltung die Bedeutung der Umweltwärme besonders hervor: „Ein umweltschonendes, kosten- und energiesparendes Gebäudekonzept ist heute maßgeblicher Bestandteil des Architekturentwurfs, das den Architektenverstand und den Ingenieurverstand gleichermaßen fordert.“ In NRW wurden 2006 nahezu 9.000 Wärmepumpen installiert. Damit wurde innerhalb kürzester Zeit das vom NRW-Wirtschaftsministerium formulierte Ziel, den Marktanteil dieser Technik bei Neubauten in NRW auf 10 Prozent zu steigern, bereits erreicht.

Für interessierte Architekten gibt es den „Planungsleitfaden Wärmepumpe“ bei der EnergieAgentur.NRW. Die kostenlose Broschüre ist erhältlich unter der Fax-Nummer (02 11) 8 66 42-22. Weitere Informationen finden Sie außerdem im Internet unter www.waermepumpen-marktplatz-nrw.de.

 

Teilen via