Markteinführungsprogramm des Verbraucherschutzministeriums

Förderung für Naturfaserdämmstoffe

Die Europäische Kommission hat dem Antrag zur Verlängerung der Markteinführungsmaßnahme für Naturfaserdämmstoffe stattgegeben. Damit wird die Förderung zum 23. Februar 2005 im Rahmen des Markteinführungsprogramms "Nachwachsende Rohstoffe" des Verbraucherschutzministeriums bis Ende 2006 wieder aufgenommen.

21. Februar 2005von ros

Förderfähig sind Naturdämmstoffe aus Flachs, Hanf, Schafwolle, Getreidegranulat oder Wiesengras, die ab dem 23. Februar 2005 gekauft wurden und die Bestandteil der Förderliste der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) sind. Gefördert wird in der Kategorie I mit einem Fördersatz von 35 EUR je Kubikmeter Dämmstoff und in der Kategorie II mit 25 EUR/m³. Kleinstmengen unter 5 m³ bleiben von der Förderung ausgeschlossen.

Die Abwicklung des Programms obliegt der "Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe" (FNR). Die zugrunde liegende Richtlinie des Bundesverbraucherschutzministeriums, die aktuelle Förderliste, die Antragsunterlagen und alle Details zum Programm stehen Ihnen unter www.naturdaemmstoffe.info zur Verfügung.

In der ersten Periode des Markteinführungsprogramms „Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“ des Bundesverbraucherschutzminsteriums wurden über 5.300 Bauherren beim Kauf von Dämmstoffen aus Flachs, Hanf, Schafwolle, Gras und Getreide unterstützt.

Teilen via