Fotoausstellung „#MeineGrüneInfrastruktur – Perspektiven aus der Metropole Ruhr“

Was steckt hinter dem Begriff „Grüne Infrastruktur“, und wie sieht diese im Ruhrgebiet aus? Um diese Fragen anschaulicher beantworten zu können, hatte der Regionalverband Ruhr (RVR) einen Social-Media-Bilderwettbewerb ausgeschrieben. Die Ergebnisse des Fotowettbewerbs präsentiert der RVR aktuell in einer Ausstellung im Haus Ripshorst in Oberhausen.

14. Februar 2024
Zeche Zollverein
Zeche Zollverein – eines der Gewinnerfotos von Norman Chmielewsky - Foto: Norman Chmielewsky

Auf dem Weg der Metropole Ruhr zur „grünsten Industrieregion der Welt“ spielt die Grüne Infrastruktur eine entscheidende Rolle. Aber was steckt hinter dem Begriff „Grüne Infrastruktur“, und wie sieht diese im Ruhrgebiet aus? Um diese Fragen anschaulicher beantworten zu können, hatte der Regionalverband Ruhr (RVR) einen Social-Media-Bilderwettbewerb ausgeschrieben. Unter dem Hashtag #MeineGrüneInfrastruktur konnten Fotografinnen und Fotografen ihre grünen Lieblingsorte im Ruhrgebiet einsenden.

Ergebnis sind Fotos mit einem besonders persönlichen Blickwinkel auf das grüne Ruhrgebiet mit seinen Halden, Parks und Wäldern. Zu sehen sind bekannte und weniger bekannte Orte, einzigartige Stimmungen und Szenen, die von den jeweiligen Fotografinnen und Fotografen mit einem kurzen Statement gezeigt werden.

Der RVR hat die besten Bilder ausgewählt und präsentiert diese bis zum 21. April als großformatige Leinwandabdrucke im Rahmen der Fotoausstellung „#MeineGrüneInfrastruktur - Perspektiven aus der Metropole Ruhr“ im Besucherzentrum Haus Ripshorst in Oberhausen.

Bis 21. April im Haus Ripshorst, Ripshorster Straße 306 in Oberhausen. 

Weitere Info

Teilen via