Frau Architekt: 150. Geburtstag von Marion Mahony Griffin

„Frau Architekt. Seit über 100 Jahren: Frauen im Architekturberuf“ – so lautete der Titel einer Ausstellung, die von August bis Oktober 2020 im Haus der Architekten in Düsseldorf zu sehen war. „Frau Architekt“ präsentierte berufliche Werdegänge sowie vorbildliche Bauten von Architektinnen, zeigte damit Vorbilder und machte Mut, den Beruf zu ergreifen. Denn bis heute sind die Architektinnen zwar erfolgreich tätig, hinter ihren Werken aber oft unsichtbar. Die Ausstellung fand hohe Resonanz und wurde nun sogar in Canberra wahrgenommen.

30. August 2021

Die Walter Burley Griffin Society mit Sitz in Canberra feiert in diesem Jahr den 150. Geburtstag der US-amerikanischen Architektin Marion Mahony Griffin, die vor allem für ihre Planung der australischen Hauptstadt zusammen mit ihrem Ehemann Walter Burley Griffin bekannt wurde.

Wie die in der Ausstellung „Frau Architekt“ präsentierten Architektinnen, soll auch Marion Mahony Griffin nicht in Vergessenheit geraten. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ist daher vom der Walter Burley Griffin Society gebeten worden, die Architektin kurz vorzustellen.

Geboren im Jahr 1871 in Chicago gilt Marion Mahony Griffin als eine der ersten lizensierten Architektinnen und setzte sich damit als eine der wenigen Frauen im 19. Jahrhundert in diesem Beruf durch. Als sie 1894 ihr Architekturstudium am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge beendete, war sie erst die zweite Frau, die dort in diesem Bereich graduierte. Ein Jahr später begann sie im Büro von Frank Lloyd Wright zu arbeiten. Dort prägte sie mit ihren herausragenden Architekturzeichnungen Lloyd Wrights „Prairie Style“.

1911 heiratete sie Walter Burley Griffin, der ebenfalls im Büro von Frank Lloyd Wright gearbeitet hatte. Den Wettbewerb für die Gestaltung von Canberra gewann Walter ein Jahr später, wobei Marion mit ihren Zeichnungen einen wichtigen Teil zu dem Konzept beigetragen hatte. Das Ehepaar zog 1914 schließlich nach Australien und entwarf in einem Zeitraum von 28 Jahren mehr als 350 Gebäude, Landschafts- und Stadtgestaltungsprojekte, Inneneinrichtungen, Möbel und Haushaltsgegenstände. Heute soll das Schaffen von Marion, die oft im Schatten ihres Ehemanns sowie Frank Lloyd Wrights stand, sichtbar gemacht werden.

Mehr Informationen zu Marion Mahony Griffin finden Sie auf der Seite der Walter Burley Griffin Society oder im Aufsatz „The Life and Work of Marion Mahony Griffin“ von Janice Pregliasco.

Teilen via