Frauen in der Architektur – WIA-Festival 2025

Das „Women in Architecture Festival“ (WIA) ist eine Initiative zur Sichtbarmachung von Frauen in Architektur, Stadt- und Freiraumplanung, Baukunst sowie zur Förderung von Diversität in der Baukultur. Das erste WIA-Festival, initiiert durch den Verein „nails“, fand 2021 in Berlin statt. Das zweite bundesweite WIA-Festival wird vom 19. bis 29. Juni 2025 stattfinden. Mit einer Vielfalt von themenorientierten Veranstaltungen (z. B. Ausstellungen, Filmreihen, Führungen, Symposien, Vorträge, Workshops) sollen die bundesweite Vernetzung und der Erfahrungsaustausch gefördert werden. Die Veranstalterinnen rufen alle Interessierten dazu auf, sich in das WIA-Festival 2025 einzubringen. Die Bundesarchitektenkammer unterstützt das WIA.

20. März 2024von WIA/ros

Mit dem Festival eine breite, bundesweite Aktivierung und Vernetzung mit Institutionen im Bereich der Baukultur erreicht werden. „Wir laden alle Institutionen mit Bezug zur Baukultur zur Unterstützung und Teilnahme ein und werden so die Sichtbarkeit der Frauen in der Architektur bundesweit erhöhen“, heißt es in einem öffentlichen Aufruf der Veranstalterinnen. „Die Erfahrung des ersten WIA-Festivals hat gezeigt, dass ein immens wichtiger Schritt für die Chancen-leichheit im Austausch Gleichgesinnter besteht.“

Das WIA 2025 wird von Bundesbauministerin Klara Geywitz (BMWSB) und der Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Andrea Gebhard, als Schirmfrauen unterstützt und begleitet. Federführend für die Architektenkammern Deutschlands hat die Architektenkammer Berlin eine Machbarkeitsstudie für das WIA 2025-Festival entwickelt und unterstützt in enger Zusammenarbeit mit der Bundesarchi-ektenkammer das Festival als Möglichkeit, den Wandel im Berufsstand zu fördern und die vielfältigen Facetten weiblicher Baukultur zu würdigen.

Die Finanzierung des WIA 2025 soll über das Solidaritätsprinzip erfolgen: Die bundesweite Kommunikation wird über finanzielle Beiträge der Festivalakteur*innen ermöglicht. Je nach Größe und Leistungsfähigkeit der beteiligten Institutionen wird gestaffelt. Wer kann, unterstützt mit einem größeren Beitrag an das Festival WIA 2025 diejenigen, deren Mittel begrenzter sind. Dazu addieren sich Sponsoringaktivitäten der Projektträgerin, Zuwendungen aus öffentlichen Mitteln sowie weitere finanzielle Zustiftungen.

Weitere Informationen und Kontakt

www.wia-festival.de

Teilen via