Architektenkammer NRW auf der DEUBAU-Messe in Essen / Einladung Fototermin

Für private Bauherren: Architekten stellen neuen „Leitfaden: Bauen im Bestand“ vor

Aus Anlass der Fachmesse DEUBAU (17. - 21.01.06 in Essen) präsentiert die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen eine neue Publikation für private Bauherren. Der „Leitfaden: Bauen im Bestand“ rückt die Potenziale bestehender Gebäude in den Mittelpunkt. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis wird deutlich, dass ein „second hand“-Wohnhaus eine echte Alternative zum Neubau sein kann, die häufig nicht nur preiswerter ist, sondern viele weitere Vorzüge aufweisen kann.

16. Januar 2006

Ältere Häuser sind vielfach nicht nur architektonisch interessant, sondern bieten häufig auch andere Vorteile wie zum Beispiel die Lage in einem gewachsenen Quartier mit guter Infrastruktur. Hingegen werden die Grundstücke für Neubauten in den Ballungsgebieten immer knapper und damit teurer.  

Allen Bauinteressierten, die ihren Traum von den eigenen vier Wänden in einer Bestandsimmobilie realisieren möchten, bietet die neue Broschüre einen Einstieg in das Thema. Welche Immobilie ist für mich geeignet? Welche Erwartungen habe ich an Infrastruktur und Nachbarschaft? Wie ist die gebrauchte Immobilie zu bewerten? Welche baulichen Schwachpunkte weisen Häuser aus einer bestimmten Periode auf? Was sind typische Sanierungsmaßnahmen? Wie kann ich ein älteres Gebäude meinen Wünschen und Bedürfnissen anpassen? - Auf 48 Seiten klärt die neue Publikation eine Vielzahl von Fragen, die sich für private Bauherren bzw. Käufern von Wohneigentum im Gebäudebestand ergeben.  

Der übersichtliche Leitfaden bietet Orientierung bei Vorbereitung, Planung und Durchführung von Baumaßnahmen in Bestandsimmobilien und gibt nützliche Hinweise zu angrenzenden Themen wie „Energiesparendes Bauen“ und „Gesundes Wohnen“. Mit Hilfe einer Gebäudetypologie kann das eigene Bestandsobjekt einer bestimmten Epoche zugeordnet werden, um damit Schlüsse auf die besonderen Merkmale der Immobilie ziehen zu können. Eine Vielzahl gelungener Beispiele für Sanierungen, Umnutzungen und Ergänzungen von bestehenden Gebäuden zeigen, welche Wohn- und  Lebensqualität Bauherren gemeinsam mit ihren Architekten in älteren Gebäuden realisieren können. 

Die neue Bauherren-Broschüre kann kostenlos bei der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (Zollhof 1, 40221 Düsseldorf) bestellt werden. Fax: (0211) 49 67 – 99, E-Mail: poststelle@aknw.deDie Architektenkammer NRW ist vom 17. - 21. Januar auf der DEUBAU mit einem eigenen Messestand vertreten, auf dem das Thema „Bauen im Bestand“ auch in einer großen Ausstellung dargestellt und erläutert wird. Zur Präsentation des neuen „Leitfaden: Bauen im Bestand“ laden wir Sie herzlich ein (Foto-Termine): 

Dienstag, 17.01.06, 9.00 Uhr: Besuch von Christa Thoben,
Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW 

Donnerstag, 19.01.06, 12.45 Uhr: Besuch von Günter Kozlowski,
Staatssekretär im Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW 

Stand der Architektenkammer NRW auf der DEUBAU, Halle 2, Stand 5.12 

Die Ministerin bzw. der Staatssekretär werden empfangen durch den Präsidenten der Architektenkammer NRW, Hartmut Miksch.   

Pressekontakt während der DEUBAU:
Christof Rose, Pressesprecher, mobil: 0173 - 533 69 37
Nicole Ehnes, Pressestelle, Tel: 0211 - 49 67 35

Teilen via