Gemeinschafts-Kampagne

Gemeinschafts-Kampagne „Mein Haus spart!“

„NRW hat in den vergangenen Wochen bei der Gebäudesanierung einen Spitzenplatz erreicht. Diese Position wollen wir halten und ausbauen.“ Mit dieser programmatischen Ansage startete NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben zusammen mit Ingrid Matthäus-Maier, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe, am 8. Mai die „Gemeinschaftsaktion Gebäudesanierung NRW – Mein Haus spart“.

10. Mai 2006von ros

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ist einer von elf weiteren Partner, die die Aktion tragen und kommunizieren.

Die Initiative bündelt alle wichtigen Beratungs- und Informationsangebote im Lande, die Hausbesitzer bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen unterstützen - u. a. die „Startberatung Energie durch Architekten und Ingenieure“. Damit rückt das Ziel der Landesregierung näher, die Sanierungsrate zu verdoppeln. Schon jetzt sei das Gebäudesanierungsprogramm der KfW Förderbank in NRW ein voller Erfolg, berichtete Ingrid Matthäus-Maier. So vergab die KfW von Januar bis April 2006 allein in NRW Darlehen  von mehr als  280 Mio. € zur energetischen Gebäudesanierung.

Für die Architekten und Ingenieure betonte Jochen Uhlenberg, Vizepräsident der IK-Bau NRW, die Bedeutung einer umfassenden, fachkompetenten Beratung, um ein Haus als energetische Einheit analysieren und bewerten zu können.

Teilen via