"Hamm 2040": Fünfter Schlaun-Wettbewerb ausgelobt

Auch in diesem Jahr lobt das Schlau-Forum e.V. im deutschsprachigen Raum wieder einen Wettbewerb für Studenten nach dem 4. Semester und für Absolventinnen und Absolventen in den Fachrichtungen Städtebau, Landschaftsplanung, Architektur und Bauingenieurwesen aus. Ziel des Schlaun–Wettbewerbes ist es, in jeder Fachrichtung bzw. bei Kooperationsaufgaben in Fachspartenkombinationen hervorragende künstlerische, technisch-wissenschaftliche und nachhaltige Planungsleistungen auszuschreiben.

14. August 2015von mel/pm

Das Wettbewerbsgebiet umfasst die Stadtmitte von Hamm. Es handelt sich um ein Areal von nördlich der Lippe bis zur Alleestraße und vom Hauptbahnhof bis zur Heßlerstraße. Für dieses Gebiet hat die Stadt Hamm eine “Perspektive Innenstadt 2030″ erstellt. Dieser Masterplan wurde am 23. Juni 2015 vom Rat der Stadt Hamm beschlossen. Auf der Basis dieser “Perspektive Innenstadt 2030″ werden Konkretisierungen und Vertiefungen zu den Vorschlägen gefordert, die durchaus Alternativen aufzeigen sollen. Es stehen Preisgelder in Höhe von 24.000 € zur Verfügung.

Der Wettbewerb gliedert sich in die Teilaufgabenbereite "Städtebau und Landschaftsplanung", "Architektur" und "Bauingenieurwesen". Aus den Wettbewerbsbeiträgen soll ein „Ideenbuch“ für die Stadt Hamm generiert werden, das Impulse für die Weiterentwicklung des Stadtgebietes setzt.

Für die Zulassung gibt es keine nationalen Beschränkungen. Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Fachrichtungen Städtebau, Landschaftsplanung, Architektur und Bauingenieurwesen ab dem 5. Semester und Absolventen, die das 35. Lebensjahr am Abgabetermin nicht überschritten haben. Anmeldeschluss für den von der Stadt Hamm, der NRW.BANK und dem LVM geförderten Wettbewerb ist der 8. Februar 2016.

Infos und Anmeldung unter www.schlaun-wettbewerb.de.

Teilen via