BDA-Preis NRW

„Haus der Stille“ gewinnt Architekturpreis NRW

Prof. Peter Kulka ist für sein „Haus der Stille“ in Meschede mit dem „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2004“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde am 11. November in Düsseldorf überreicht. Eine Fachjury hatte zuvor bereits neun von 47 vorgeschlagenen Arbeiten mit gleichrangigen Auszeichnungen versehen.

01. Januar 2005von ros

Die Wahl des Hauptpreises blieb den Mitgliedern des Bundes Deutscher Architekten (BDA) in NRW überlassen, von denen sich mehr als 1000 an der Abstimmung beteiligten. Die Jury lobte die Reduzierung der architektonischen Aussage auf ein Minimum, die Kulka in Zusammenarbeit mit Konstantin Pichler (Köln) in dem Gästehaus der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede realisiert habe. Das Haus vermittele dem Besucher „eindringlich, was er sonst vergeblich sucht: Stille.“ 

Der BDA hat einen Katalog zum Auszeichnungsverfahren herausgegeben: BDA Landesverband Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Baukultur in NRW 2005; Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln. 121 Seiten; ISBN: 3-88375-847-7.  

Teilen via