„Inselkongress“ der AKNW 2007

Inselkongress 2007: „Gesellschaft im Wandel“

Der traditionsreiche „Inselkongress“, den die Architektenkammer NRW alle zwei Jahre durchführt, wird im kommenden Jahr vom 6. - 10. Juni in Lindau am Bodensee stattfinden. Veranstaltungsort ist die Inselhalle auf der Halbinsel Lindau. Der internationale Kongress steht unter dem Motto „Gesellschaft im Wandel - Perspektiven und Chancen für Architekten“. Alle Mitglieder sind schon jetzt herzlich zur Teilnahme eingeladen!

10. November 2006von ros

Der Titel des Architektenkongresses reflektiert die vielfältigen Entwicklungslinien, die gegenwärtig unsere Gesellschaft nachhaltig verändern. Die Veranstaltung gliedert sich entsprechend in thematische Blöcke, zu denen jeweils ein Architekt und ein Vertreter der Bereiche Wirtschaft/Kultur/Medien ihre Gedanken vortragen werden.

„Globalisierung“, „Demo-grafie“, „Wertewandel“, „Kommunikation“ und „Ökologie“ lauten die zentralen Themenfelder, zu denen u. a. sprechen werden:
Prof. Dr. Wolfgang Wiegard (ehem. Vorsitzender des Sachverständigenrats der Bundesregierung), Prof. Dr. Norbert Bolz (Medienwissenschaftler, Berlin), Regine Leibinger (Architektin, Berlin) und Prof. Gunther Henn (Architekt, München). Die Moderation übernimmt Anke Plättner (Journalistin, Phoenix).

Der letzte Kongresstag ist - wie es sich bewährt hat - Fachexkursionen in die Region vorbehalten. Das attraktive Umfeld des Bodensees bietet eine Vielzahl spannender Themen, aus denen folgende Touren ausgewählt wurden: Architektur in Vorarlberg, Schwäbischer Barock, Kloster St. Gallen sowie Bodensee:Tourismus vs. Natur- und Landschaftsschutz?

Der Internationale Architektenkongress wird regelmäßig von rund 400 Mitgliedern und Gästen besucht.Das ausführliche Kongressprogramm wird voraussichtlich in der Januar-Ausgabe des Deutschen Architektenblattes vorgestellt.

Teilen via