„Inselkongress“ der AKNW 2007

„Inselkongress“ der AKNW 2007

Unsere Gesellschaft durchläuft gegenwärtig eine rasante Entwicklung, die durch neue Kommunikationstechnologien, den Ausbau der weltweiten Infrastruktur und eine sprunghafte Vervielfachung des Wissens gekennzeichnet ist. Die Architektenkammer NRW möchte diesen Prozess und seine Auswirkungen auf die Architektur und die Architektenschaft analysieren und Schlussfolgerungen ziehen. Der diesjährige Inselkongress der AKNW trägt deshalb den Titel „Gesellschaft im Wandel“.

12. Dezember 2006von ros

Alle zwei Jahre lädt die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen Mitglieder sowie Gäste aus Politik, Exekutive, Wirtschaft, Kultur und Medien zu einem mehrtägigen Kongress. In diesem Jahr findet der „Inselkongress“ vom 6. - 10. Juni auf der Halbinsel Lindau am Bodensee statt.

Die Veranstaltung gliedert sich in thematische Blöcke, zu denen jeweils ein Architekt und ein Vertreter der Bereiche Wirtschaft / Kultur / Medien ihre Gedanken vortragen werden. „Globalisierung“, „Demografie“, „Wertewandel“, „Kommunikation“ und „Ökologie“ lauten die zentralen Themenfelder, zu denen u. a. sprechen werden:

Prof. Dr. Wolfgang Wiegard (ehem. Vorsitzender des Sachverständigenrats der Bundesregierung), Prof. Dr. Norbert Bolz (Medienwissenschaftler, Berlin), Prof. Dr. Christoph M. Schmidt (Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, Essen), Regine Leibinger (Architektin, Berlin) und Prof. Gunther Henn (Architekt, München). Die Moderation übernimmt Anke Plättner (Journalistin, Phoenix).

Der letzte Kongresstag ist Fachexkursionen in die Region vorbehalten. Das Umfeld des Bodensees bietet dazu eine Vielzahl spannender Themen.

Teilen via