JA*: Architektur ist Kunst!

Dass Architektur zu den Künsten zählt, stellt sich anschaulich in der „Klasse Baukunst“ der international renommierten Kunstakademie Düsseldorf dar. Im Rahmen der Kampagne „JA* - Junior-Mitglieder“ besuchte eine Gruppe von rund 30 jungen Planerinnen und Planern am 9. Februar den „Rundgang“, mit dem die Studierenden der Kunstakademie alljährlich aktuelle Arbeiten der interessierten Öffentlichkeit präsentieren.

10. Februar 2023von Christof Rose

Unter Leitung von Selina Redeker und Kaya Klugewitz, beide Studierende in der Sparte Architektur, bekamen die Teilnehmenden der AKNW-Gruppe in einer Spezialführung insbesondere die Arbeiten der Baukunstklasse erläutert. 

Vorgestellt wurden u.a. Entwurfsarbeiten von Cansu Sert, die sich mit Siedlungsprojekten befasst, deren besondere Atmosphäre die angehende Architektin in kunstvollen Bildern illustrierte. „Ich lasse mich dabei von den holländischen Malern inspirieren“, erläuterte die aus der Türkei stämmige junge Künstlerin.

Mit den Herausforderungen des Klimawandels an das Planen und Bauen befasste sich Athena Rombach in ihrer präsentierten Arbeit, die einen ganzen Raum füllte. Während auf einer großen Leinwand der Abriss eines in die Jahre gekommenen Einfamilienhauses in Dauerrotation lief, stellte die junge Planerin in einem großformatigen Buch „Gebote für ein umweltgerechtes Bauen“ vor. 

„Wie wird das Leben im Jahr 2273 sein?“ Diese fast absurd klingende Frage stellt eine Gruppe von Studierenden aus der Baukunst Klasse anlässlich des anstehenden 250-jährigen Jubiläums der renommierten Akademie. Mit einer performativen Architektur in Form eines Zeltes will die Gruppe verschiedene öffentliche Orte in Düsseldorf bespielen. Ein Teil der Installation entsteht während des „Rundgangs“ durch die Besucherinnen und Besucher: „Gäste sind eingeladen, auf ein altes Stück Leinwand Fragen an die Zukunft zu stellen“, erläuterte Selina Redeker, die an dem Projekt mitwirkte. „Die Fragen werden zu einem Patchwork zusammengestellt – und dann Teil der Zeltperformance werden.“ 

Ein Rundgang, der die Junior-Architekt*innen und jungen Planer sichtlich beeindruckte. „Es ist toll, dass wir im Rahmen der JA*-Kampagne die Gelegenheit bekommen, die Arbeiten von ihren Urhebern persönlich erläutert zu bekommen“, freuten sich Jasmin Alt und Nathalie Floriani – beide seit wenigen Monaten Junior-Architektinnen in der Architektenkammer NRW. 

Der „Winterrundgang 2023“ an der Kunstakademie Düsseldorf findet täglich noch bis zum 12. Februar 2023 in der Zeit von 10.00 - 20.00 Uhr statt. Weitere Informationen: www.kunstakademie-duesseldorf.de

Alle Termine der Kampagne „JA*“ unter www.junior-architekt-in.de

Teilen via