Projekt „KidS - Kammer in der Schule“ der Architektenkammer NW

KidS-Projekt: Schüler der Gesamtschule Iserlohn gestalten Schulhof neu

Spielgeräte, Balancierstange, Tischtennisplatte, neue Felder für Badminton, Basketball und Volleyball - und insgesamt weniger Asphalt: Für die Umstrukturierung und Neugestaltung ihres geteilten Schulhofs haben sich die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule Iserlohn eine Menge einfallen lassen. Im Rahmen der Reihe „KidS - Kammer in der Schule“ wurden die Wünsche der Schüler nun wahr.

08. Oktober 2004

Spielgeräte, Balancierstange, Tischtennisplatte, neue Felder für Badminton, Basketball und Volleyball - und insgesamt weniger Asphalt: Für die Umstrukturierung und Neugestaltung ihres geteilten Schulhofs haben sich die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Gesamtschule Iserlohn eine Menge einfallen lassen. Im Rahmen der Reihe „KidS - Kammer in der Schule“ der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen wurden die Wünsche der Schüler nun wahr. „Ein spannendes Projekt, bei dem die Gesamtschule in Iserlohn durch ein attraktives, förderliches Lernumfeld deutlich aufgewertet wird“, erklärte Architekt Heinz Rölfing von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen am 08.10.04 anlässlich der Abschlusspräsentation des Projektes auf dem Schulhof in Gerlingsen. 

Zwei asphaltierte Schulhöfe auf unterschiedlichen Ebenen, dazwischen eine Böschung mit dornigen Bodendeckern, die stellenweise plattgetreten worden waren - so sah der Schulhofbereich der Gesamtschule Iserlohn noch Anfang Juli aus. Drei Monate später zeigt sich ein völlig neues Bild: Die Böschung ist durch Kletterelemente und eine Rutsche zur Spielfläche geworden, der obere Schulhof lädt mit neuen Spielgeräten und dem Klettergerüst „Halli Galli“ zum Turnen und Toben ein. „Unsere Schule ist durch den ehrenamtlichen Einsatz der Landschaftsarchitekten, von Lehrern und Schülern schöner geworden und kann dem Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen jetzt deutlich besser gerecht werden“, freute sich Schulleiter Rolf Ewert bei der Vorstellung des Projektes. 

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen bringt in ihren „KidS“-Projekten Schüler, Lehrer, Eltern und Architekten zusammen, um nach Lösungen für vernachlässigte und wenig genutzte Schulbereiche zu suchen. „Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für ihre gebaute Umwelt zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, dass man sein bauliches Umfeld selber aktiv beeinflussen kann“, erläutert Kammerpräsident Miksch das Gesamtkonzept. Das Vorhaben an der Gesamtschule Iserlohn zeige sehr anschaulich, wie aus einem bunten Strauß von Ideen und Wünschen der Schüler mit Hilfe von Architekten und Landschaftsarchitekten ein realisierbares und finanzierbares Projekt entwickelt werden könne. 

Die Ideen und Wünsche der Kinder waren vor einem Jahr von einer Arbeitsgruppe in einer Schülerbefragung ermittelt worden. „Die Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache, das Thema hat sie von Anfang an fasziniert“, erinnert sich die projektleitende Lehrerin Tanja Wiemann. Ziel war es, den Schulhof der Gesamtschule am Standort Gerlingsen, der aus zwei asphaltierten Flächen am Hang besteht, attraktiver zu gestalten und den Schülern der 5. und 6. Klassen mehr Bewegungs- und Spielmöglichkeiten zu eröffnen. Mit Hilfe der Iserlohner Landschaftsarchitektin Ina Maria Bimberg wurden die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zu einem Konzept zusammengeführt. „Es war gar nicht so einfach, die Vielzahl an Ideen und Vorschlägen zu einem Modell zu verdichten“, berichtet Ina Maria Bimberg. „Es war für die Schüler oft überraschend, wie aufwändig selbst klein erscheinende Baumaßnahmen sein können - und wie kostspielig selbst scheinbare Kleinigkeiten wie etwa der Fallschutz für die Spielgeräte sein können.“ Umso größer war heute die Begeisterung zum Abschluss des ehrgeizigen Projektes.  

Rund 45.000 € mussten für das Vorhaben aufgebracht werden - die ehrenamtliche Leistung der Landschaftsarchitektin und ihres Teams, der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schüler und ihrer Eltern nicht eingerechnet. Die Finanzierung ermöglichen die Robert-Bosch-Stiftung, die die Gesamtschule Iserlohn in ihr Programm „Gesunde Schule“ aufgenommen hat, die Stadt Iserlohn sowie weitere Sponsoren. Auch die Schüler selbst haben mit einem Sponsorenlauf zu der Finanzierung ihrer Schulhoferneuerung beigetragen.  

Hintergrund der KidS-Reihe 

Das KidS-Projekt in Iserlohn ist bereits das elfte Vorhaben in der Projektreihe „KidS – Kammer in der Schule“, die unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW steht. Sie ist ein zentraler Teil des Aktionsprogramms „Architektur macht Schule!“, das die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in die Landesinitiative „StadtBauKultur NRW“ eingebracht hat. „Unser Ziel ist dabei, Kinder und Jugendliche für ihre gebaute Umwelt zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, dass man sein bauliches Umfeld selber aktiv beeinflussen kann“, erklärt Hartmut Miksch, der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. 

Mit der Initiative „Architektur macht Schule!“ will die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen die Themen Architektur, Wohnen und Stadtgestaltung dauerhaft in den Schulen unseres Landes etablieren. Dazu wurden bereits diverse Publikationen (u. a. das Schulbuch „Wie gewohnt?", die Projektmappe „Alles nur Fassade?“) aufgelegt und Projektwochen an Schulen durchgeführt.

Weitere Informationen: www.aknw.de/bauherren_oeffentlichkeit/stadtbaukultur/stadtbaukultur/architektur_macht_schule.htm

Teilen via