ifo-Architektenumfrage

Leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen

Nach den Ergebnissen der ifo-Architektenumfrage im Oktober/November 2005 hat sich das Geschäftsklima bei den freischaffenden Architekten in Nordrhein-Westfalen etwas verbessert.

31. Januar 2006von H. Holm

Die befragten Architekten beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser als im vorangegangenen Quartal: 15 % – nach 12 % vor drei Monaten – antworteten mit „gut“, 54 % der Testteilnehmer (Vorquartal: 53 %) bezeichneten ihre aktuelle Geschäftslage weiterhin als „schlecht“. Auch in Deutschland insgesamt wurde die Lage etwas besser beurteilt. Hinsichtlich der Geschäftserwartungen ließ die Skepsis spürbar nach. Per saldo gingen 19 % (Vorquartal: 11 %) von einer eher günstigeren Entwicklung im nächsten halben Jahr aus. Die Quote der negativen Beurteilungen blieb mit 26 % etwa auf dem Niveau des Vorquartals. 

Im 3. Quartal 2005 konnten 47 % der befragten Architekten in Nordrhein-Westfalen neue Verträge abschließen. Dies entspricht etwa der bereits in den letzten Quartalen erreichten Quote. Im Bundesdurchschnitt war ein Anstieg von 45 % auf 46% zu verzeichnen. 

Die Auftragsbestände waren am Ende des 3. Quartals 2005 mit 4,4 Monaten etwas größer als vor einem Vierteljahr. Der Durchschnittswert für alle befragten Architekturbüros in Deutschland verharrte demgegenüber im selben Zeitraum bei 4,3 Monaten.

Teilen via