Manifesta 2026 sucht Projekte: „This is not a church“
Die Manifesta 16 Ruhr, die 16. Ausgabe der Europäischen Nomadischen Biennale, hat ihren „Open Call“ für lokale Projekte gestartet. Initiativen, Kollektive, Institutionen und Einzelpersonen aus dem Ruhrgebiet sind eingeladen, interdisziplinäre soziokulturelle Projekte vorzuschlagen.
Die Biennale findet vom 21. Juni bis zum 4. Oktober 2026 statt. Sie fördert lokal verankerte Projekte mit dem Ziel, langfristiges kulturelles Engagement und gemeinsames kreatives Schaffen über die Dauer der Biennale hinaus zu ermöglichen. Die Manifesta 16 versteht sich als Katalysator für Veränderung, indem sie gesellschaftliche Themen aufgreift, Debatten anregt, Konventionen hinterfragt und idealerweise ein nachhaltiges Vermächtnis in der Region hinterlässt.
Unter dem Motto „This is not a church“ stehen im Zentrum die Umnutzung von Nachkriegskirchen, die in Deutschland zunehmend aufgegeben oder abgerissen werden. Ziel ist, diese entweihten Räume neu zu denken, damit sie wieder als Orte der Gemeinschaft und als Knotenpunkte für Zusammenarbeit im Quartier wirken können.
Die Manifesta 16 sucht Projektpartner*innen, die vielfältige Gruppen zusammenbringen und den sozialen Zusammenhalt durch Kunst, Musik, Literatur, Ökologie, Sport, Demokratie und darüber hinaus stärken. Die Projekte sollen gemeinsame Perspektiven innerhalb der diversen Gesellschaft des Ruhrgebiets sichtbar machen und vorzugs-weise in oder in der Nähe einer (ehemaligen)Gebetsstätte im Ruhrgebiet stattfinden. Die elf ausgewählten Projektpartner*innen werden eine Kooperationsvereinbarung mit der Manifesta 16 abschließen, die einen finanziellen Kooperationsbeitrag von bis zu 15.000 Eurobeinhaltet. Die ausgewählten Projekte werden Teil des Manifesta 16 PLUS-Programms, das parallel zum Hauptprogramm der Biennale läuft.
Der Open Call ist bis zum 30. September 2025 geöffnet. Für Interessierte bietet die Manifesta 16 Informationsveranstaltungen in Dortmund (27.08.) und Essen (04.09.) sowie online (11.09.) an. Weitere Informationen zu den Einreichungskriterien, Teilnahmebedingungen und Informationsveranstaltungen zum Open Call finden Sie unter: www.manifesta16.org/opencall
Teilen via