Nacht der Museen am 21.04.2007 im Haus der Architekten

Nacht der Museen im HdA: "Glaskunst" und Manfred Krug

In der „Nacht der Museen“ am kommenden Samstag lädt die Architektenkammer NRW ein zur Besichtigung der Ausstellung „Glaskunst in der Architektur“, die beeindruckende Einblicke in die rheinische Kunst der Glasgestaltung bietet. Als „special guest“ kommt der Schauspieler Manfred Krug ins Haus der Architekten, um aus seinem aktuellen Buch „Mein schönes Leben“ zu lesen. Das Haus der Architekten ist am 21. April 2007 bis 2.00 Uhr Nachts für Besucher geöffnet.

20. April 2007von ehn

Mit der Ausstellung „Glaskunst in der Architektur“ präsentiert die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen eine Zusammenstellung faszinierender Glasobjekte, welche die Entwicklung der Glaskunst historisch nachzeichnen und unmittelbar erlebbar machen. Gestaltetes Glas spielte in der Architektur seit Erfindung des Glasgusses eine wichtige Rolle. Glasobjekten, raumbildenden Skulpturen und gläsernen Wandelementen kommt in der Architektur eine wichtige Funktion zu - und sie erleben heute in der modernen Architektur eine wahre Renaissance. Dem Besucher entfaltet sich eine abwechslungsreiche Präsentation von Probescheiben, Zweitausführungen, freien Arbeiten und Werkkartons renommierter Glaskünstler. Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem Deutschen Glasmalerei-Museum in Linnich und dem traditionsreichen Unternehmen Hein Derix KG aus Kevelaer kuratiert.Special Guest im Haus der Architekten ist der Schauspieler, Musiker und Autor Manfred Krug, der aus seinem aktuellen Buch „Mein schönes Leben“, der literarischen Aufarbeitung einer Kindheit unter den Bedingungen des Krieges, liest. (Lesungen um 20.00 und 21.45 Uhr; im Anschluss: Autogramme, CD- und Buchsignierung) 

Musikalisch begleitet werden Ausstellung und Lesungen von der Formation Saxxess: Doktor Souls ausdrucksstarke Stimme (Uwe Heidelberg) verleiht den eigenen Versionen von Klassikern aus den Bereichen Soul, Pop, Jazz, Swing und Rock ’n’ Roll eine besondere Note.

Teilen via