NAX-Veranstaltung am 13.04.2005

NAX-Veranstaltung: Architektur-Export zum Zweiten

Aufgrund der großen Nachfrage konnte das Netzwerk Architekturexport (NAX) der Bundesarchitektenkammer am 13. April eine weitere Veranstaltung zum Thema „Architekten aus NRW - weltweite Chancen“ durchführen. Wie schon zur ersten Veranstaltung im März kamen über 90 Kolleginnen und Kollegen ins Haus der Architekten nach Düsseldorf, um eine Orientierung über den Export von Architektenleistungen ins Ausland zu bekommen.

15. April 2005von ros

Alle Referenten des Informationspodiums bekräftigten, dass das Arbeiten im Ausland für deutsche Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner durchaus interessante Perspektiven biete. Die Architekten, die aus ihrer Auslands-Praxis berichteten, betonten aber gleichzeitig, dass die Offenheit für andere Kulturen und die Bereitschaft, sich auf ein in vielerlei Hinsicht anderes Arbeiten als in Deutschland einzulassen, unabdingbare Voraussetzungen für ein erfolgreiches und dauerhaftes Engagement insbesondere in außereuropäischen Staaten seien. 

Die Veranstaltung fand in Kooperation zwischen der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und dem Netzwerk Architekturexport (NAX) statt. Dessen Geschäftsführer Dr. Thomas Welter verwies auf die Angebote des NAX: Architekten, die sich für die Auslandsakquise profilieren möchten, können Mitglied des NAX werden und erscheinen dann mit ihrem Büroprofil in Internet-Datenbanken und Publikationen, die das NAX regelmäßig an interessante internationale Auftraggeber versendet. 

Info: www.nax.de  

Teilen via