Einladung / 25./26. Juni 2005: Tag der Architektur in NRW

Neuer NRW-Bauminister Wittke zu Gast beim „Tag der Architektur“

Nur einen Tag nach seiner Amtseinführung nimmt der neue nordrhein-westfälische Minister für Bauen und Verkehr, Oliver Wittke, am „Tag der Architektur“ teil. Wittke nutzt die Veranstaltung der Architektenkammer NRW, um das sanierte „Schloss Berge“ in Gelsenkirchen-Buer zu besichtigen und um dort zu einem ersten Gespräch mit dem AKNW-Präsidenten Hartmut Miksch zusammen zu treffen.

23. Juni 2005

Nur einen Tag nach seiner Amtseinführung nimmt der neue nordrhein-westfälische Minister für Bauen und Verkehr, Oliver Wittke, am „Tag der Architektur“ teil. Wittke nutzt die Veranstaltung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, um das sanierte „Schloss Berge“ in Gelsenkirchen-Buer zu besichtigen und um dort zu einem ersten Gespräch mit dem Präsidenten der Architektenkammer Hartmut Miksch zusammen zu treffen. „Wir freuen uns über dieses deutliche Signal, dass unser neuer Bauminister Fragen der Architektur, des Städtebaus und der Baukultur offensichtlich hohe Priorität einräumt“, erklärte Kammerpräsident Miksch. 

Der Tag der Architektur findet am 25. und 26. Juni bundesweit statt. In Nordrhein-Westfalen sind an diesem Wochenende 512 neue und erneuerte Häuser, Verwaltungsbauten, Freiraumplanungen und Gärten in 177 Städten und Gemeinden zu besichtigen.  

Der neue NRW-Bauminister Oliver Wittke hat sich aus der Vielzahl der Objekte das historische Baudenkmal Schloss Berge in Gelsenkirchen-Buer für einen Besuch ausgewählt - wohl nicht zuletzt deshalb, weil er den Umbau und die Sanierung dieses prominenten Projektes seiner Heimatstadt in seiner früheren Funktion als Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen maßgeblich initiiert hat.  

Wir laden Sie herzlich dazu ein, den Besuch des neuen Bauministers zu begleiten und zur Berichterstattung zu nutzen: 

NRW-Bauminister Oliver Wittke - Teilnahme am „Tag der Architektur“
Samstag, 25. Juni 2005, 15.00 Uhr
Schloss Berge, Adenauerallee 103, 45894 Gelsenkirchen  

Der „Tag der Architektur“ findet in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen zum zehnten Mal statt. Teilnehmen können alle Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, die in den vergangenen fünf Jahren Objekte in NRW realisiert haben; für Objekte der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung gilt eine Frist von acht Jahren. Alle Objekte sind rund um die Uhr über eine Internet-Datenbank unter www.aknw.de mit Foto und vielen Detailangaben online abrufbar. Dort kann man auch nach Städten und Gebäudetypen selektiert recherchieren.

Teilen via