Neues Akademie-Programm: Aktuelle Fortbildungsangebote für Architekten in NRW

Mit 143 Veranstaltungsthemen startet die Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in das Programm Herbst/Winter 2015/16. Das neue Programm, das am 1. September 2015 veröffentlicht wurde, legt besondere Schwerpunkte auf die Themen energieeffizientes Planen und Bauen, Klimaschutz, schadenfreies Bauen und HOAI. „Ein komplexes Berufsfeld wie die Architektur macht eine kontinuierliche Fortbildung unerlässlich“, erklärt der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Ernst Uhing, anlässlich der Vorstellung des neuen Akademieprogramms. „Deshalb bieten wir unseren Mitgliedern und Gästen über die Akademie der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen eine ebenso anspruchsvolle wie kostengünstige Fortbildung an.“

03. September 2015

In ihrem neuen Programm greift die Akademie der Architektenkammer NRW aktuelle und drängende Themen auf, etwa das am Klimaschutz orientierte Planen und Bauen, das Planen und Bauen unter Berücksichtigung des demografischen Wandelns, insbesondere für eine älter werdende Gesellschaft. Dazu gehören Seminare zum Thema „Barrierefreiheit“ und „Nutzung des öffentlichen Raums“ ebenso wie Informationsangebote zur Steuerung von Bauherrenprojekten und das generationsübergreifende Planen und Bauen. Deutlich ausgebaut wurde im Akademieprogramm für das Winterhalbjahr das Themenfeld „Schadensfrei Bauen“, das für alle Praktiker angesichts weiter steigender technischer Anforderungen an das Planen und Bauen von großer Relevanz ist.

Fortsetzen wird die Akademie außerdem das modularisierte Qualifizierungsangebot für Förderprogramme des Bundes, wodurch den Mitgliedern der Architektenkammer NRW ein möglichst schneller und effizienter Zugang zu der Liste „Energieeffizienz-Experten für Förderprogramme des Bundes“ ermöglicht werden soll.

28 Seminare wurden komplett neu entwickelt. „Es ist unser Anspruch, auch kurzfristige Entwicklungen in unserem Seminarangebot zu berücksichtigen und damit den Architekten und Stadtplanern die Möglichkeit zu bieten, ihr Wissen kontinuierlich à jour zu halten“, betont Akademie-Geschäftsführer Klaus-Dieter Grothe. Auch bemühe sich die Akademie kontinuierlich darum, den rund 31.000 Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern in Nordrhein-Westfalen die Teilnahme an Seminarveranstaltungen auch bei großer terminlicher Belastung zu ermöglichen. So finden im neuen Halbjahresprogramm 2015/16 knapp 34 Seminare an Wochenenden und 6 weitere in den Abendstunden statt. Neben dem zentralen Veranstaltungsort im „Haus der Architekten“ in Düsseldorf werden auch Veranstaltungen in Aachen, Köln, Münster, Ratingen, Oberhausen, Duisburg, Herne und Dortmund durchgeführt. Eine Mitfahrbörse gehört zu den weiteren Serviceangeboten, mit denen die Akademie der Architektenkammer NRW zur Attraktivität ihres Seminarprogramms beiträgt.

Das neue Halbjahresprogramm Oktober 2015 bis März 2016 kann seit dem 1. September 2015 im Internet abgerufen werden unter www.akademie-aknw.de. Alle Seminare können dort bequem online gebucht werden. Die Broschüre mit dem Seminarprogramm sendet Ihnen die Akademie der Architektenkammer NRW gerne kostenlos zu. Bestellung und Info unter Tel.: (02 11) 49 67 48/58; Akademie der Architektenkammer NRW gGmbH, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf.

Akademie-Programm

Teilen via