HÄUSER-Award 2006

Oxen + Römer für EFH in Bochum geehrt

Das Kölner Büro Oxen + Römer Architekten ist von der Publikumszeitschrift HÄUSER im Rahmen eines Auszeichnungsverfahrens mit dem dritten Preis ausgezeichnet worden. Zum Thema „Die besten Einfamilienhäuser - kostengünstig und effizient“ überzeugten Oxen + Römer mit einem Einfamilienhaus im rheinischen Rösrath, das für 336.000 Euro realisiert wurde.

15. Mai 2006

Die Juroren lobten vor allem die zukunftsweisende Aufteilung der 243 m2 in einen Eltern- und einen Kindertrakt, die Kosten ­sparende Weiternutzung eines bestehenden Kellers und eine Solaranlage zur Heizungs­unterstützung.
250 Einsender hatten sich an dem mit insgesamt 15.000 € dotierten Wettbewerb beteiligt, den HÄUSER aus dem Verlag Gruner+Jahr in Kooperation mit der Schüco International KG und dem Verband Privater Bauherren e.V. (VPB) ausgeschrieben hatte. Zugelassen waren alle Einfamilienhäuser, die in den letzten drei Jahren für weniger als 1.500 Euro pro Quadratmeter errichtet worden sind.

Der erste Preis ging an das Büro Netzwerkarchitekten aus Darmstadt für ein Einfamilienhaus im hessischen Roßdorf, den zweiten Preis erhielten Stephan und Stefanie Eberding vom Architekturbüro (se)arch für ein 272 m2 großes Einfamilienhaus in Stuttgart. 

Die 3 Preisträgerarbeiten sowie 27 Anerkennungen, die von der Jury ausgesprochen wurden, sind in einem Buch „Die besten Einfamilienhäuser unter 1500 Euro/m2“ dokumentiert, das im Callwey Verlag erschienen ist. 

Teilen via