Parteien in NRW: Bau- und wohnungspolitische Sprecher
Der nordrhein-westfälische Landtag hat für die aktuelle 17. Legislaturperiode die Einsetzung verschiedener Fachausschüsse beschlossen, darunter den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen.
Neuer bau- und wohnungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist Fabian Schrumpf. Der 35-jährige Jurist stammt aus Essen und wurde im Mai 2017 erstmalig in den NRW-Landtag gewählt, wo er den Wahlkreis 68 (Essener Süden) vertritt. Schrumpf war zuletzt als Anwalt tätig und ist u. a. stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Essen. In seiner Funktion als bau- und wohnungspolitischer Sprecher seiner Fraktion folgt er Wilhelm Hausmann, der nicht mehr in den Landtag gewählt wurde.
Für die FDP-Landtagsfraktion wird künftig Stephen Paul als Sprecher für Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung fungieren. Der studierte Politikwissenschaftler stammt aus Herford und wurde ebenfalls erstmals in den Landtag gewählt. Zuletzt war der 44-Jährige als selbständiger Berater und Trainer tätig. Paul tritt die Nachfolge von Holger Ellerbrock an, der nicht mehr für den Landtag kandidierte.
Zum Sprecher der SPD-Fraktion für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen wurde Sven Wolf gewählt. Der Jurist stammt aus Remscheid und ist bereits seit 2010 Mitglied des NRW-Landtags, wo er zuletzt als rechtspolitischer Sprecher seiner Fraktion fungierte. Seit 2014 ist er überdies Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Remscheid. Wolf ist Nachfolger von Sarah Philipp, die zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion gewählt wurde.
Sprecher für Verkehr, Bauen und Wohnen der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Landtag NRW bleibt Arndt Klocke, der überdies zum Vorsitzenden seiner Fraktion gewählt wurde. Klocke ist seit 2010 Mitglied des NRW-Landtags und vertritt dort den Wahlkreis Köln III (Ehrenfeld-Nippes). Von 2006 bis 2010 war Klocke Landesvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen in Nordrhein-Westfalen.
Bau- und wohnungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion ist der Kölner Rechtsanwalt Roger Beckamp, der im Mai 2017 erstmalig in den NRW-Landtag gewählt worden ist. Beckamp ist Vorsitzender AfD-Fraktion im Rat der Stadt Köln.
Teilen via