Landeswettbewerb

Preisverleihung: „Quartiere für das Wohnen im Alter“

Das Ministerium für Bauen und Verkehr NRW und die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen lobten im Frühjahr 2006 gemeinsam einen Landeswettbewerb aus, dessen Aufgabenstellung es war, „Junge Quartiere für das Wohnen im Alter“ auf innerstädtischen Brachflächen in gemischt strukturierten Quartieren zu entwickeln. Die Jurys tagten im Dezember in Münster und Düsseldorf. Die öffentliche Preisverleihung findet am 29. Januar im Haus der Architekten statt.

12. Dezember 2006von ros

Mit dem Thema „Junges Wohnen im Alter“ sollten beispielgebende Impulse für das Wohnen älterer Menschen gefunden werden. Dabei waren generations-übergreifende Wohnquartiere zu entwickeln, die eine hohe Wohnqualität mit den Anforderungen an Unterstützung, Betreuung und Pflege für Ältere kombinieren.

Die vorgeschlagenen Lösungen sollten durch ihre besondere bauliche Qualität (Städtebau und Wohnungsbau) einen Beitrag zum innerstädtischen Wohnen leisten und Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geben, auch im Alter im angestammten Quartier eine hochwertige Wohnform zu finden. Dabei war die Ausstrahlwirkung der Planung auf umliegende Stadtquartiere zu berücksichtigen.

Konkreter Gegenstand des Landeswettbewerbs 2006 waren zwei Brachflächen in Münster (Schulstraße - Foto: ILS NRW) und Düsseldorf (Mindener Straße).

Zu beiden Wettbewerbsgrundstücken wurden jeweils rund 30 Arbeiten eingereicht. Die Preisverleihung findet am 29. Januar 2007 um 15.00 Uhr im Haus der Architekten im Düsseldorfer Medienhafen statt. Die Preise überreichen NRW-Bauminister Oliver Wittke und AKNW-Präsident Hartmut Miksch. Alle Interessierten sind sehr herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Teilen via