"Zeitzeugen": Vortrag über den Architekten Günther Behnisch

Im Rahmen der Vortragsreihe "Zeitzeugen" spricht SWR-Kulturkorrespondent Reinhard Hübsch am 18. Januar über Günther Behnisch. Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der BetonMarketing West GmbH durchgeführt.

13. Dezember 2004

Behnisch gehört zweifellos zu den bedeutendsten zeitgenössischen Architekten Deutschlands. Der gebürtige Dresdner eröffnete 1952 sein Architekturbüro in Stuttgart. 1967 wurde er zum Professor für Entwerfen, Industriebau und Baugestaltung an der TH Darmstadt berufen. Mit dem Gewinn des Wettbewerbs zum Bau des Olympiazentrums in München im selben Jahr wurde Behnisch innerhalb kürzester Zeit weltbekannt.

Neben zahlreichen Schulbauten sind der Plenarsaal des Bundestages in Bonn (1992) und die Norddeutsche Landesbank in Hannover (2002) weitere Meilensteine seines vielfach ausgezeichneten Werks. Behnischs unhierarchisch strukturierte, spielerisch wirkende Baukörperkompositionen und Details spiegeln seine Vorstellungen einer demokratischen Architektur wider. 

Der Vortrag findet am 18. Januar um 18:00 Uhr im Haus der Architekten, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen bitte an BetonMarketing West GmbH, Annastraße 3, 59269 Beckum, Tel. (0 25 21) 87 30-0, Fax (0 25 21) 87 30-29. E-Mail:betonmarketing@zemnet.de

Teilen via