StadtBauKultur NWR

StadtBauKultur NWR-Kampagne „Sehen lernen!“

Im Herbst 2007 startet die Initiative Stadt-BauKultur NRW die mehrjährig angelegte Kampagne „Sehen Lernen!“ Ziel der Aktion ist es, die Öffentlichkeit für die gebaute Umwelt zu sensibilisieren, einen gedanklichen Austausch anzuregen und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

17. April 2007von ros

„Sehen lernen!“ besteht aus vier Bausteinen: dem fotografischen Baukultur Alphabet für das Internet, temporären Sehstationen in Städten Nordrhein-Westfalens, Broschüren und Faltblättern für den interessierten Bürger und einer begleitenden Plakatkampagne. Die thematischen Schwerpunkte sollen von Jahr zu Jahr variiert werden, in 2007 gestartet wird mit dem Thema „Öffentliche Plätze“.

Die geplanten „temporären Sehstationen“ richten den Blick auf gut gestaltete, gut funktionierende Plätze wie auch auf Plätze, die von den Stadtbewohnern nicht angenommen werden oder dringend einer Umgestaltung bedürfen. Im Austausch mit den Bewohnern wird versucht, Lösungsansätze aufzuzeigen und zu vermitteln, was im Einzelnen für eine gut gebaute Umwelt grundlegend ist.

Das Europäische Haus der Stadtkultur in Gelsenkirchen sucht für die Konzeption der örtlichen „Sehstationen“ in verschiedenen Städten Architekten und Stadtplaner, die Erfahrungen mit experimenteller temporärer Architektur und Inszenierung von Städten haben.

Interessenten sind eingeladen, ein kurzes Portfolio bis zum 7. Mai an das Europäische Haus der Stadtkultur zu schicken.

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