StadtBauKultur

StadtBauKultur: Zahlreiche Projekte im Sommer 2005

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen trägt in diesem Sommer mit mehreren Projekten dazu bei, dass die Initiative StadtBauKultur NRW auch im fünften Jahr mit Engagement und öffentlicher Strahlkraft weiter vorangetrieben wird.

07. Juni 2005von ros

Am 25. und 26. Juni wird der Tag der Architektur, ein Leitprojekt der Landesinitiative, wieder viele Menschen in NRW in Kontakt mit Architektur und Architekten bringen. Mit der „Auszeichnung vorbildlicher Bauten in NRW“ steuert die Architektenkammer ein weiteres Projekt bei, das über die Berichterstattung der Medien eine breite öffentliche Resonanz erzielen und damit vorbildliche Architekturprojekte in die öffentliche Diskussion einspeisen wird. Die Bewerbung um eine Teilnahme zu dem Auszeichnungsverfahren läuft am 20. Juni ab, die Jury tagt am 26. August; die Preisverleihung ist für die zweite Oktoberhälfte vorgesehen.

Im Rahmen ihres Projektes „Architektur macht Schule!“ führt die AKNW gegenwärtig eine Evaluierung der bisher aufgelegten Unterrichtsmaterialien durch. Alle Architekten, die mit dem Lehrbuch „Wie gewohnt?“ oder der Arbeitsmappe „Alles nur Fassade?“ gearbeitet haben, sind um eine Rückmeldung gebeten worden. Außerdem startet im Herbst ein neues „Kammer in der Schule“ (KidS)-Projekt am Berufskolleg für Technik in Lüdenscheid.

Auch das erfolgreiche Leitprojekt der Architektenkammer „1000 Baulücken in NRW“ wird weiter geführt. In Kürze erfolgt die Auslobung zum Auszeichnungsverfahren „Vorbildliche Baulückennutzungen“.

Teilen via