Tag der Architektur 2025: „Vielfalt bauen!“

Mit 156 Bauten und Objekten, an denen in 80 Städten und Gemeinden zu einem Besuch eingeladen wird, zeigt der „Tag der Architektur“ in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr wieder ein breites Spektrum aktueller Architekturen und Projekte.

15. April 2025von Christof Rose

Das bundesweite Motto des TdA 2025 lautet „Vielfalt bauen!“ - und lässt sich in NRW an allen Bauaufgaben hautnah erleben – vom Tiny House bis zum großen Bürokomplex, von generationsübergreifenden Wohnsiedlungen bis zu Bildungs- und Forschungsbauten.

„Viele der Objekte, die unsere Mitglieder präsentieren, spiegeln sowohl den Wandel im Planen und Bauen als auch gesellschaftliche Herausforderungen, für die unser Berufsstand konkrete Lösungen entwickelt“, erklärt der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Ernst Uhing. So habe sich der Schwerpunkt der Projekte vom Neubau auf die klimaschonende Weiterentwicklung des Gebäudebestandes verlagert. Auch der Anspruch, Bauwerke kreislaufwirtschaftlich zu planen und möglichst wenig neue Baustoffe zu verwenden, lasse sich an zahlreichen Beispielen ablesen. „Architektur hat immer auch einen gesellschaftlichen Auftrag“, unterstreicht Kammerpräsident Uhing. Dies komme bei inklusiven Wohnprojekten ebenso zum Ausdruck wie bei Nachbarschaftsprojekten und an Kita- und Schulbauten. Besonders anschaulich zeige das Beispiel des Neubaus der Tafel in Duisburg, wie Architektur positiv in der Stadtgesellschaft wirken könne und in schwierigen Zeiten auch sichtbare Zeichen der Solidarität und der Zuversicht senden könne.

Die Broschüre zum TdA 2025 erscheint voraussichlich Mitte Mai, kann aber bereits jetzt unter Telefon 0211 - 49 67-12 oder per Mail an tda@aknw.de kostenlos bestellt werden.
 

 

Teilen via