Tag der Architektur: Online-Datenbank und TdA-APP zum kostenlosen Download
Zum ersten Mal bieten die deutschen Architektenkammern allen Interessierten in diesem Jahr zum Tag der Architektur eine eigens programmierte App für Smartphones an. „Der Tag der Architektur lebt von der Kommunikation und dem Architekturerlebnis vor Ort - genau das ist jetzt noch besser auffindbar und völlig flexibel recherchierbar“, erklärt Hartmut Miksch, Präsident der Architektenkammer NRW, zur Vorstellung der neuen Applikation. In Nordrhein-Westfalen sind in diesem Jahr genau 437 neue und erneuerte Bauwerke für Besucher geöffnet, wenn es am 29. und 30. Juni heißt: „Architektur leben!“
In NRW findet der Tag der Architektur bereits zum 18. Mal statt. Die Veranstaltung lockt Jahr für Jahr rund 40 000 Architekturinteressierte und kulturell Interessierte zu neuen Bauten und sanierten bzw. modernisierten Bestandsgebäuden. In NRW sind Objekte aus allen Bauaufgabenfeldern und Fachrichtungen zu sehen und vor Ort zu erleben. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen erneut auf energetischen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen (z. B. Musikschule Hamm, Sanierung wulf architekten, Stuttgart), im Bereich gemeinschaftsorientierter Wohnformen sowie beim Kita- und Kindergartenbau (z. B. Kita „Die Schatzinsel“ in Bielefeld, Sanierung und Erweiterung Klaus Beck, Bielefeld) sowie in der Freiraum- und Grüngestaltung (z. B. Angerpark Duisburg, Danielzik+Leuchter Landschaftsarchitekten, Oberhausen).
Internet-Bilddatenbank unter www.aknw.de. Die APP zum Tag der Architektur ist im App Store und auf Google Play kostenlos abrufbar. Online kann die Web-App mit der bundesweiten Suche hier ausprobiert werden.
Mehr Informationen: Online-Datenbanken und Broschürenbestellung
<link baukultur-in-nrw tag-der-architektur tag-der-architektur-2013>NRW-Datenbank Tag der Architektur 2013
Die Broschüre zum Tag der Architektur kostenfrei bestellen. Online-Bestellung
Teilen via