Tag der Architektur

Tag der Architektur: Pressearbeit im Lokalen

Eine breite Resonanz in den Medien wird auch in diesem Jahr wieder der Tag der Architektur erzeugen. Der WDR greift das Thema in seiner Servicezeit „Bauen und Wohnen“ sowie in den Lokalzeiten auf, im Hörfunk konnten verschiedene Redaktionen für eine Berichterstattung gewonnen werden, Magazine berichten mit Fotostrecken und viele der großen Tageszeitungen von Aachen bis Bielefeld greifen das Thema nicht nur redaktionell auf, sondern bereiten derzeit auch die Herausgabe von Sonderveröffentlichungen vor.

11. Mai 2006von ros

Die Architektenkammer hat in ihrer Pressearbeit alle Medien in NRW mehrfach über den Tag der Architektur informiert. Die Lokalzeitungen und Anzeigenblätter haben zusätzlich Fotos und Textbeschreibungen der Objekte bekommen, die in ihrem Erscheinungsgebiet am 17. und 18. Juni besichtigt werden können. In zahlreichen Redaktionsgesprächen wurden Vorab-Berichte und Veröffentlichungen verabredet.

Die AKNW bittet alle teilnehmenden Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Medienarbeit vor Ort unterstützt werden kann. In der Vergangenheit hat es sich beispielsweise bewährt, wenn Teilnehmer sich zusammengeschlossen haben, um zusätzliche Aktivitäten zu entwickeln: ein gemeinsames Pressegespräch im Vorfeld der Veranstaltung; eine ergänzende Ausstellung; spezielle Programme oder Betreuungsangebote für Kinder; eine gemeinsame Architektenparty u. v. m. Sinnvoll ist es auch, die zentralen Informationen zu dem präsentierten Objekt in einem Folder oder auf einem Infoblatt zusammen zu stellen, so dass Interessierte etwas mitnehmen können und zugleich die Kontaktdaten des Architekturbüros kommuniziert werden.

Die blaue Broschüre mit allen 537 TdA-Objekten ist an die teilnehmenden Architektinnen und Architekten versandt worden. Auch die Fahnen mit dem Logo des Tags der Architektur und Faltplakate sind den Teilnehmern zugegangen, so dass alle Objekte am 17. und 18. Juni weithin erkennbar sind.

Mitte Mai hat die Architektenkammer NRW darüber hinaus die Foto-Datenbank mit allen TdA-Objekten in ihr Internetangebot eingestellt, so dass Interessierte jederzeit Objekte, beteiligte Architekten, Kurzbeschreibungen, Öffnungszeiten und Besonderheiten abrufen können. Die Datenbank erlaubt es auch, nach den Kriterien Stadt und Objekttyp zu selektieren, so dass eine regionale Suche oder das Abrufen nur bestimmter Objekte problemlos möglich ist.

Die Broschüre zum „Tag der Architektur“ kann als Einzelexemplar kostenlos bei der AKNW bestellt werden (Zollhof 1, 40221 Düsseldorf). Der Versand erfolgt bis zum 14.06.06.

Teilen via