AKNW eröffnet den „Tag der Architektur“ erstmals mit zentraler Veranstaltung

TdA 2007: Auftakt am 16. Juni auf Zollverein

Über 500 Mitglieder der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen beteiligen sich in diesem Jahr mit ihren aktuellen Arbeiten am „Tag der Architektur“. Gemeinsam mit ihren Bauherren und Auftraggebern präsentieren sie am 16. und 17. Juni neue und erneuerte Wohnhäuser und Bürogebäude, Gewerbebauten und Kulturbauwerke, Sakralgebäude und Objekte aus den Bereichen Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung.

15. März 2007von ros

Erstmals lädt die Architektenkammer NRW in diesem Jahr alle Interessierten zu einer zentralen Auftaktveranstaltung zum „Tag der Architektur“ ein. Am Samstag, den 16. Juni 2007, wird Kammerpräsident Hartmut Miksch gemeinsam mit NRW-Bauminister Oliver Wittke in der neuen Kohlenwäsche der Zeche Zollverein in Essen den Startschuss zu dem Architektur-Wochenende geben. Nach kurzen Begrüßungsansprachen werden Führungen durch die erneuerte Architektur der Zeche Zollverein (Planung Umbau Kohlenwäsche: Rem Koolhaas in Kooperation mit dem Büro Böll Architekten, Essen) sowie die Design-School der japanischen SANAA-Architekten angeboten.

Der „Tag der Architektur“ findet in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr zum zwölften Mal statt. Die Veranstaltung hat sich als Architektur-Event im Juni fest etabliert: So nutzten im vergangenen Jahr über 38.000 Besucher den Tag der Architektur, um sich von Architektur begeistern und inspirieren zu lassen und um vor Ort mit Architektinnen und Architekten sowie ihren Auftraggebern in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Die Geschäftstelle der Architektenkammer betreibt gegenwärtig bereits eine intensive Presse- und Medienarbeit, damit über den Tag der Architektur und die einzelnen Objekte landesweit und regional möglichst umfassend und frühzeitig informiert wird. Ergänzend sind alle teilnehmenden Mitglieder aufgerufen, lokal vor Ort die Medien, insbesondere Tageszeitungsredaktionen und Wochenblätter, anzusprechen und mit Informationen über ihr Objekt zu versorgen. Dabei ist die persönliche Ansprache immer zu empfehlen.

Der „Tag der Architektur“ steht in diesem Jahr bundesweit unter dem Thema „Moderne trifft Erbe“; dem Umgang mit dem Gebäudebestand wird also besondere Beachtung geschenkt. Der bundesweite Termin ist der 23./24. Juni 2007. - NRW zieht mit Rücksicht auf die Sommerferien um eine Woche vor.

Die zur Teilnahme angemeldeten Objekte unterliegen keinem Jurierungsverfahren, wurden aber von einer Sichtungskommission des Vorstands der Architektenkammer NRW auf ihre Eignung zur Veröffentlichung geprüft. Auf diese Weise soll ein guter Gesamteindruck der Veranstaltung gewährleistet werden.

Teilen via