TdA 2023: Architektur verwandelt!

„Planen, Bauen, Leben – Architektur verwandelt!“ Unter diesem bundesweiten Motto findet am 17. und 18. Juni in Nordrhein-Westfalen der „Tag der Architektur 2023“ statt. Mit ihrem Leitmotiv zu der größten Architekturveranstaltung in Deutschland wollen die Architektenkammern darauf hinweisen, dass Architektur einerseits unser Leben beeinflusst und ändert, dass andererseits aber auch die Architektinnen und Architekten, Innenarchitektinnen, Landschaftsarchitekten sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner Bauwerke und Objekte verwandeln können.

04. April 2023von Christof Rose

Der „Tag der Architektur“ in Nordrhein-Westfalen weist mit 145 Objekten der Architektur, der Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und der Stadtplanung, die sich auf 86 Städte und Gemeinden unseres Bundeslandes verteilen, räumlich und inhaltlich eine große Vielfalt auf. Angesichts der Klimakrise wird an vielen Objekten beispielhaft dargelegt, wie Ziele der Kreislaufwirtschaft, der Umnutzung bestehender Gebäude und des nachhaltigen Planens und Bauens in der Praxis erreicht werden können.
Der „Tag der Architektur“ bietet Interessierten die Möglichkeit, neue und erneuerte Bauwerke kennenzulernen und hautnah zu erleben. Architektinnen und Architekten sind vor Ort, um Planungskonzepte zu erläutern und um die individuellen Fragen der Besucherinnen und Besucher zu beantworten. Die Architektenkammer NRW begleitet die Veranstaltung mit einer umfassenden Medienarbeit.

Ab Anfang Mai kann der Katalog zum „Tag der Architektur“ kostenlos unter tda@aknw.de bei der Architektenkammer NRW bestellt werden. Ab Mitte April ist die Bilddatenbank unter https://www.aknw.de/ verfügbar.

Teilen via