Hypo Real Estate Stiftung

Vorbildliche Gewerbebauten: NRW-Architekten erfolgreich

Erfolg auf der ganzen Linie für Architekturbüros aus Nordrhein-Westfalen: Bei dem zum siebten Mal ausgelobten Architekturpreis für vorbildliche Gewerbebauten der in München ansässigen Hypo Real Estate Stiftung räumten NRW-Architekten alle drei Preise ab. Über 150 Arbeiten waren aus der ganzen Bundesrepublik eingereicht worden, die Fachjury vergab drei mit je 4.000 Euro dotierte Preise, vier Auszeichnungen à 2.000 Euro und vier Anerkennungen.

01. April 2005von ros

Die Preise wurden am 25. Februar im Dortmunder Rathaus überreicht an das Architektenteam THS/PASD Feldmeier+Wrede (Hagen) für den Umbau der Gelsenkirchener Zeche Nordstern, an Anin, Jeromin, Fitilidis & Partner (Düsseldorf) für den Neubau des Gelsenkirchener Bürogebäudes der Gelsenwasser und an die Architekten ASTOC Architects & Planners GmbH & Co. KG (Köln) für den Umbau des Holzhafen-Bürogebäudes Ost in Hamburg.                     

Auch eine der vier Auszeichnungen ging an ein NRW-Projekt: Der Büroneubau desMaschinenbauunternehmens Supfina in Remscheid (Architketen Feuerstein + Gerken, München). Prof. Eckhardt Gerber (Dortmund) wurde für sein Projekt „Neue Messe Karslruhe“ mit einer Anerkennung gewürdigt. „Die teilnehmenden Architekten haben es geschafft, die bei Gewerbebauten besonders wichtige Balance zwischen baulich anspruchsvoller Architektur und wirtschaftlicher Zweckmäßigkeit zu finden“, erläutert Manuela Better, der Vorsitzende des Vorstandes der Hypo Real Estate.

Teilen via