Vorstand und Kuratorium der Stiftung Deutscher Architekten: Reflexionen und Prognosen zur Stiftungsarbeit

Vorstand und Kuratorium der Stiftung Deutscher Architekten: Reflexionen und Prognosen zur Stiftungsarbeit

Eine positive Bilanz über die Aktivitäten der Stiftung Deutscher Architekten im vergangenen Jahr zogen Vorstand und Kuratorium am 27. Mai während einer gemeinsamen Sitzung in Düsseldorf.

16. Juni 2003von Lap

Zu den erfolgreichen Projekten der Stiftung gehörte im letzten Jahr der Förderpreis 2002, der mit 58 Teilnehmern die höchste Beteiligung seit Beginn der Stiftungsarbeit hatte. Kennzeichnend für den Förderpreis blieb die gleichbleibend hohe Qualität der eingereichten Arbeiten.

Zuspruch für Förderpreis

Die Sitzungsteilnehmer nahmen dieses Ergebnis mit großer Freude auf. Anlass zur kritischen Nachfrage gab die Tatsache, dass sich auch 2002 nicht alle Hochschulen am Förderpreis beteiligt haben.
Sowohl der Förderpreis als auch das Sommerseminar der Stiftung fanden in den letzten Jahren großen Zuspruch bei den Teilnehmern und reges Interesse in der Öffentlichkeit. In diesem Monat wird das diesjährige Sommerseminar in Zusammenarbeit mit der EuRegionale 2008 am „Dreiländerpunkt“ Deutschland, Niederlande, Belgien in der Nähe von Aachen durchgeführt. Die Sitzungsteilnehmer erörterten die Durchführung des geplanten Sommerseminars und stimmten den bisherigen Vorbereitungen zu.

Spendenaufkommen rückläufig

Neben den Projekten der Stiftung Deutscher Architekten standen auch die Genehmigung des Jahresabschlusses 2002 und die weitere Planung der Stiftungsarbeit auf der Tagesordnung. Ziel und Inhalte der Stiftungsarbeit wurden reflektiert und auf Aktualität hin überprüft. Die rückläufige Entwicklung des Spendenaufkommens gibt leider auch weiterhin Anlass zu großer Sorge. Um die Arbeit der Stiftung in gleicher Qualität fortführen und neue Projekte ins Leben rufen zu können, ist eine bessere finanzielle Ausstattung der Stiftung erforderlich. In einer intensiven Diskussion wurden verschiedene Möglichkeiten des Sponsorings beleuchtet.

Dank für Engagement

Hartmut Miksch, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Deutscher Architekten, sprach allen an der Stiftungsarbeit Beteiligten Dank für ihren Einsatz aus. Großer Dank galt auch allen treuen Spendern, die durch ihre Zuwendungen die Arbeit der Stiftung erst ermöglichen. Hieran schließt sich der Wunsch an, dass die Stiftungsarbeit in der Öffentlichkeit noch mehr Beachtung und Spendenbereitschaft finden möge, um weiterhin den Erhalt der Stiftung zu garantieren und erfolgreich tätig sein zu können.

Teilen via