Vortragsabend: Wohnkomplex - Warum wir andere Häuser brauchen
Warum beinhaltet das klassische Einfamilienhaus "im Grünen" noch immer für so viele Kleinfamilien das Versprechen auf ein besseres Leben? Insbesondere im Umland entstand in der Vergangenheit so ein recht trostloser "Siedlungsbrei", in den es viele Familien zog, die der Stadt den Rücken kehren wollten. Doch diese Art des bekannten, klassischen Hauses für Kleinfamilien wird in Zukunft weder ökologisch noch ökonomiosch weiter tragbar bleiben, zudem ist die Kleinfamilie heute nur noch eine von vielen Formen des Zusammenlebens.
Wie werden unsere Häuser also in Zukunft aussehen? Wie werden sie uns selbst und unsere Lebens- und Wohnformen widerspiegeln?
Diese und weitere Fragen sind Gegenstand eines Vortrags des Journalisten Niklas Maak (Leiter Kunstressort der FAZ). Er zeigt, dass das Bauen in Deutschland neu gedacht werden muss - und wie man andernorts in Europa, Japan und Amerika bereits wohnt - jenseits von Vorstadteinöde und Apartmentriegel.
Vortrag "Warum wir andere Häuser brauchen". 27. November 2014, 19.30 Uhr - Heine Haus Düsseldorf (Bolkerstraße 53). Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung per Mail an den BDB Düsseldorf oder über die Homepage des BDB.
<link file:18195 _blank download>Einladung (PDF)
Teilen via