"what is modern?" - Gespräch zur modernen Architektur

Paralell zur Architekturbiennale in Venedig präsentierte der Berliner Werkbund in diesem Jahr eine Ausstellung mit dem Titel "this is modern". Der Werkbund nahm den umstrittenen und vielfach als traditionalistisch oder reaktionär bezeichneten Deutschen Pavillon der Biennale zum Anlass, die Frage nach der Modernität und der Repräsentativität der gegenwärtig modernen Architektur neu zu stellen.

05. November 2014von mel/pm

Wir würden Architekten heute auf die Aufgabe reageiren, ihr Land im internationalen Kontext darzustellen? Mit welchen architektonischen Mitteln glauben sie, unser kulturelles Gegenwartsbewusstsein manifestieren zu können? Oder wollen sie sich diesen Aufgaben vielleicht gar nicht annehmen?

Diese und weitere Fragen rund um die Aufgaben und Herausforderungen, die die moderne Architektur mit sich bringt, sollen Gegenstand des Diskurses in der Akademie der Wissenschaften und der Künste in Düsseldorf sein. Es diskutieren die beteiligten Architekten Christoph Ingenhoven, Jo Hein und Jan Kleihues, die Kuratoren Paul Kahlfeldt, Claudia Kromrei und Hans-Dieter Nägelke sowie der Architekturtheoretiker Wofgang Meisenheimer.

 

<link file:18198 _blank download>Einladungsflyer

"what is modern?" - Gespräch in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, Düsseldorf. 7. November 2014, 17 Uhr. Die zugehörige Ausstellung wird noch bis zum 14. November in der Akademie gezeigt.

Teilen via