Wohnraumförderung: NRW-Eigentumsprogramm ausgebucht
In diesem Jahr stellt das Land NRW mit dem Wohnraumförderungsprogramm 500 Millionen Euro als zinsgünstige Darlehen für die Eigentumsförderung zur Verfügung. Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Fördervolumen für Eigentumsmaßnahmen bereits im September nahezu ausgeschöpft sein. Damit der Finanzrahmen von 500 Millionen Euro nicht überzogen wird, nehmen die örtlichen Bewilligungsbehörden ab dem 15. September 2010 vorläufig keine neuen Förderanträge mehr an.
Der Bewilligungsschlusstermin für die Eigentumsförderung wird abweichend von der Nummer 4.1 des Wohnraumförderprogramms um zwei Monate auf den 30. September 2010 vorverlegt. Anders als in den vergangenen Jahren hat das Land nach der Vollintegration des Landeswohnungsbauvermögens in die NRW.BANK beim Programmvolumen keinen Spielraum mehr. Bis zur Bekanntgabe neuer Förderkonditionen wird das Förderangebot der Nummer 5 der Wohnraumförderbestimmungen ausgesetzt.
Im Interesse der Antragsteller, die im Vertrauen auf den Fortbestand der derzeitigen Förderkonditionen schon vertragliche Verpflichtungen eingegangen sind, soll es Übergangslösungen geben. Anfang 2011 soll wieder ein Eigentumsprogramm aufgelegt werden, für das dann auch neue Förderanträge gestellt werden können.
Teilen via