Nachruf

Zum Tod von Paul Tümena

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen trauert um ihren ehemaligen Akademie-Geschäftsführer Paul Tümena, der am 14. Dezember 2006 überraschend verstarb. Paul Tümena war über 30 Jahre für die Architektenkammer NRW tätig.

11. Januar 2007von ros

1974 übernahm Paul Tümena die Leitung der damals neu gegründeten Akademie der AKNW, für die er konsequent ein qualitätvolles Seminarangebot aufbaute. Exkursionen, Diskussionen und dezentrale Veranstaltungen im Lande trugen dazu bei, die Akademie rasch als zentrale Fortbildungsinstitution für Architektinnen und Architekten in Nordrhein-Westfalen zu etablieren.

Dabei war es Paul Tümena stets ein Anliegen, die Akademie der Architektenkammer über die eigentliche Aufgabe, ein Fortbildungsangebot für Mitglieder der AKNW bereit zu stellen, hinaus in den architekturtheoretischen Diskurs in Nordrhein-Westfalen einzubinden. Tümena entwickelte eine enge Kooperation mit verschiedenen Hochschulen und Institutionen, u. a. mit der Kunstakademie Düsseldorf. Eine fruchtbare Zusammenarbeit, die ihren Ausdruck u. a. in gemeinsamen Diskussions- und Podiumsveranstaltungen fand.

Sein leidenschaftliches Engagement für Fragen der Fort- und Weiterbildung basierte auf einem profunden Interesse an der intellektuellen Auseinandersetzung und am universitären Diskurs. Dieser Leidenschaft und seinen Hobbies, dem Klarinettespiel und dem Golfsport, wollte sich Paul Tümena nach seinem Eintritt in den Ruhestand ab Ende 2004 verstärkt widmen.

In Erinnerung an die langjährige Zusammenarbeit und in großer Wertschätzung seiner Sachkunde, seines Engagements und seiner menschlichen Art werden wir dem Verstobenen ein ehrendes Andenken bewahren. Seinen Angehörigen gilt unser Mitgefühl.

Teilen via