StadtBauKultur NRW

Zwischenbilanz: 5 Jahre StadtBauKultur NRW!

Halbzeit in der Landesinitiative StadtBauKultur NRW: Im Herbst 2000 wurde die gemeinsame Initiative von Land, Architektenkammer NRW, Ingenieurkammer-Bau NRW und zahlreichen weiteren Partnern aus den Bereichen Wohnungswirtschaft, Bauwirtschaft, Kunst und Kultur ins Leben gerufen. Seither ist eine Vielzahl von Projekten und Veranstaltungen realisiert worden, die dazu beigetragen haben, Architektur und Städtebau zu Themen zu machen, von denen man in der Öffentlichkeit spricht und die von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

05. August 2005von ros

Da die Initiative auf zehn Jahre angelegt war, ist das kleine Jubiläum Anlass für eine Zwischenbilanz: Für das Frühjahr 2006 ist ein umfangreiches Veranstaltungs- und Präsentationsprogramm vorgesehen. Zuvor lädt die Landesinitiative ein zu ihrem Jahreskongress am 30. September 2005 in die Huppertsbergfabrik nach Wuppertal.

Unter dem Titel „Realität bauen“ soll der Blick weg von exponierter Einzelarchitektur und hin zu alltäglichen Bauaufgaben gelenkt werden, um so den Versuch zu unternehmen, die Qualitätsspielräume der Alltagsarchitektur zu analysieren und dort Potenziale einer baukulturellen Qualifizierung aufzuzeigen. Referenten sind u. a. Burkhard Drescher, Susanne Hauser, Rolf Heyer, Engelbert Lüttke Daldrup, Martin zur Nedden, Markus Rathke, Stefan Rettich, Christian Schmidt, Jean-Phillippe Vassal, Friedrich von Borries. 

Info: www.stadtbaukultur-nrw.de

Teilen via