Stiftung Deutscher Architekten lobt Förderpreis 2018 aus

Die Stiftung Deutscher Architekten lobt zum 17. Mal einen Förderpreis für außergewöhnliche Leistungen aus, die im Rahmen eines Architektur-, Innenarchitektur- oder Landschaftsarchitekturstudiums oder des Studiums der Stadtplanung in NRW in den Jahren 2017 und 2018 erbracht wurden. Der Förderpreis soll an besonders begabte Absolventen und Absolventinnen für einen guten Start ins Berufsleben vergeben werden. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. Die Preisverleihung finden im kommenden Frühjahr statt.

01. Oktober 2018

Bei der Auszeichnung geht es nicht um die Prämierung einer herausragenden Einzelleistung, sondern darum, die besondere Begabung der Bewerber festzustellen und zu fördern. Mit dem Förderpreis soll auch der Leistungsstand der Hochschulausbildung im Land Nordrhein-Westfalen dokumentiert und damit ein Wettbewerb der Lehrmethoden unterstützt werden.

Der Förderpreis ist mit insgesamt 16.000 Euro dotiert. Es sind drei gleiche Preise zu je 4.000 Euro vorgesehen. Darüber hinaus kann die Jury für besondere Anerkennungen eine Summe von 4.000 Euro nach ihrem Ermessen gleichmäßig oder gestaffelt verteilen.

Teilnahmeberechtigt sind Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Stadtplanung, die mit Ausnahme der beruflichen Praxis, und der post-gradualen Weiterbildung, die Voraussetzungen zur Eintragung in die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen erfüllen. Zur Teilnahme muss eine schriftliche Empfehlung durch den Hochschullehrer vorliegen. Grundlage für eine Empfehlung ist die besondere Begabung des Absolventen.

Die Bewerbungsphase ist angelaufen. Bewerbungen sind bis zum 4. November online hier möglich.

Die Preisverleihung zum Förderpreis findet statt am 11. April 2019

Weiterführende Informationen:

> Online-Bewerbung "Förderpreis 2018"

> Auslobungsflyer "Förderpreis 2018" (PDF)

> weitere Informationen: Der Förderpreis

Teilen via